ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Anregungen zuunserem Schulterschluss-Antrag (doppelte Themen)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Anregungen zuunserem Schulterschluss-Antrag (doppelte Themen)

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Anregungen zuunserem Schulterschluss-Antrag (doppelte Themen)
  • Date: Mon, 1 Oct 2012 06:24:13 +0200

Hallo Sebastian!

Also da kann ich Dir als Bauernpirat nur zustimmen. Ich hatte es schon zu Anfang der AG-Landwirtschaft gesagt, dass ich mich dagegen verwehren werde, einseitigen Tier- und Umweltschutz wie bei den Grünen festzuschreiben. Die haben ihre eigene Partei, da brauchen wir nicht noch eine zweite von. Wichtig wären praxistaugliche Maßnahmen und Forderungen. Solche Dinge, die auch tatsächlich umgesetzt werden können, weil die Wirtschaftlichkeit bei allem Tier- und Umweltschutz mit einbezogen wird.
Und auch wenn es ein ur-piratiges Ding ist mit dem Kopieren (oder abschreiben), wir sollten schon mehr auf dem Kasten haben. Schlimm genug, dass die Grünen ja schon bei uns abschreiben. So tauchte vor ein par Wochen ein Artikel von der lieben Frau Künast mit einem ganzen Rundumschlag an wildesten Forderungen auf, bei dem ich mich sehr an sämtliche auf unserer Mailingliste in den Vorwochen diskutierten Inhalte erinnert fühlte. Der Artikel verschwand merkwürdigerweise einige Tage später wieder aus der Onlinezeitung.

Was die Enthornung von Rindern angeht, so bin ich als Praktiker ja schon seit Jahren ein Verfechter der Betäubung (bzw. Sedation). Bei allen Forderungen nach Abschaffung der Enthornung bzw. Enthornungsverbot verweise ich immer gerne an die Ausführungsbestimmung der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, die eine Enthornung fordert. Wenn also Enthornung verboten werden soll, bitte erst einmal mit der BG abklären, dass sie ihre Vorgaben ändert. Dann können wir weiter sehen. Es nützt doch nichts, wenn später zwei Gesetze einander widersprechen.

Gruß, Detmar