ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Letztes Mumble, Anträge, Themenwoche Doodle-Umfrage

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Letztes Mumble, Anträge, Themenwoche Doodle-Umfrage

Chronologisch Thread
  • From: "Axel Heidkamp" <axel.heidkamp AT googlemail.com>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Letztes Mumble, Anträge, Themenwoche Doodle-Umfrage
  • Date: Sun, 23 Sep 2012 11:54:31 +0200

Hallo alle mit einander,

Ich empfehle den nachfolgenden Satz zu streichen. Im Vorsatz ist alles gesagt. (Prüfen und nur wenn gesellschaftlicher Nutzen vorhanden)

Ziel ist ein Abbau sämtlicher Agrarsubventionen. Um die landwirtschaftlichen Betriebe vor den Folgen des plötzlichen Wegfalls der Subventionen zu schützen, sollen diese in der Übergangsphase degressiv ausgerichtet und ab einer zu bestimmenden einzelbetrieblichen Auszahlungshöhe gekappt werden.

Begründung:

Die Lesart, Umsetzung und Marktwirtschaftlichen Auswirkungen dieses Satzes, sind aus meiner Sicht von uns Piraten noch nicht zu überschauen.

Solange in Amerika und anderen Ländern  Agrarwirtschaft gefördert wird, ergäbe dies ein Ungleichgewicht. Dann muss man die Systemunterschiede

wieder durch intensive Zölle ausgleichen.

An dieser Stelle würde ich gerne eine Meinung eines Wirtschaftswissenschaftlers hören.(Experten)

Meine polnische Dolmetscherin ist Studierte Landwirtin, hat 1 Jahr in Deutschland studiert und ist seit 15 Jahren Betriebsleiterin in verschiedenen Betrieben.

Sie hat zwei große Systemwandel durchgemacht. Die Wendezeit und die Zeit nach dem EU Beitritt Polens.

Sie ist bereit Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen der polnischen Landwirte nieder zu schreiben und ich werde  euch diese zukommen lassen.

Gruß Axel