ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Regionalität

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Regionalität

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Regionalität
  • Date: Fri, 31 Aug 2012 14:29:42 +0200 (CEST)

Hallo Yorvik...

Vom Ansatz ist dies Beispiel nett gedacht... Doch wovon soll diese 70%
Regelung bis 100 Km ausgehen? Hier hinkt es doch sehr stark! Gibt es dann in
Deutschland bald nur noch 30% Bananen, Fischerrei gehört auch zur
Landwirtschaft hat man halt Pech wenn es keinen Fisch mehr gibt! Oh
Soja(Sojaextraktionsschrot) wird als Energie/Kraftfutter zugefüttert dies
fällt dann auch weg. Leider stolpert dieses Beispiel schon über den
"Sachverstand"
Habe keine Lust diesen Gedankengang weiter zu erörtern, auch wenn es noch so
schön wäre an dieser Vorstellung festzuhalten, ist sie in unserer "heutigen
Zeit" nicht realisierbar. Maximal könnte man ein Bonuspunktesystem füt
regionale Frischprodukte realisieren. Aber ob ich nun, wenn ich Milch als
Rohprodukt sehe, eine KM Begrenzung auferlege, wo ist der Vorteil/Nachteil
gegenüber dem Käse? Die Milchlaster der Eifelperle tanken auch in meiner
Nachbarschaft, sollen diese Bauern sich doch schon einen anderen
Milchhof/Maierei suchen... Nun, träumen darf man ja
Gruss Manfred