ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Regionalität

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Regionalität

Chronologisch Thread
  • From: "Axel Heidkamp" <axel.heidkamp AT googlemail.com>
  • To: <yorvik AT gmx.de>, <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Regionalität
  • Date: Fri, 31 Aug 2012 01:11:12 +0200

Hallo Yorvik,

ich finde deinen Gedanken Anstoß sehr gut, ich bin auch sehr angetan von deiner Wortwahl, (Sachverstand).

Regionalität ist ein großer Begriff, der bald schon verbraucht sein kann.

Zu beantworten ist die Frage, was kann eine Region,  in einer noch zu definierenden Entfernung , für den wohlstandsdenkenden

und konsumverwöhnten Bürger, leisten?

Ist er bereit die unvermeidlichen Preisaufschläge einer ortsnahen Produktion nachhaltig zu bezahlen.

Ich habe in unserer Straße den Test gemacht:

Wir sind in unserer Straße 8 Mietparteien, 25-54 Jahre alt, 9 Kinder . Finanziell nicht schwach ausgestattet.

Meine Frage:

Ich stelle beim Kaufland einen Hähnchen-Stand neben dem jetzigen auf.

Der eine verkauft konventionell produzierte Hähnchen für 2,99 € das Halbe.(Wiesenhof)

Der andere kommt aus der Nähe 20 km, kann nachweisen das er die Hähnchen wie Freilandhühner hält,

er braucht aber ca. 50 % mehr fürs Hähnchen, also 4,99 € . Seit Ihre bereit das zu bezahlen?

Gerade mal eine Familie bekannte sich dazu, die anderen gaben an, dass sie nicht  in der Lage

und bereit sind, 20-50% mehr für die Ernährung auszugebe, wenn man doch nicht weiß, ob die Hähnchen

nicht doch,  aus einer konventionellen Anlage, aus Rumänien über Italien  nach Deutschland kommen sind.

Außerdem ist das restliche Leben so teuer, dass man das Geld zusammen halten muss. Wir haben nichts zu verschenken !

Regionalität bedeutet auch, ein jahreszeitlich verändertes und eingeschränktes Angebot.

Jetzt zum Anbieter, der muss sich sicher sein, dass er 100 % absetzen kann, wenn er noch 20 – 30 % anderweitig absetzen muss,

bekommt er dafür einen noch schlechteren Preis, oder muss wohlmöglich seine Ware vernichten weil verdorben.

Die Ballungszentren:

Die Masse aller Lebensmittel werden in den Ballungszentren verbraucht (3Millionen in Berlin)

Nach der Luftbrücke nach dem Krieg ist die Versorgungssicherstellung der Ballungszentren eine Wahrsinns Logistikleistung.

Jetzt hört sich das sehr kritisch an, mein Ziel ist aber nicht das tot zu reden,  sonder jetzt meine Thesen und Feststellungen

zu entkräften und den kritischen Kunden zu gewinnen.

Mi freundlichen Grüßen

Axel Heidkamp.