ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Zulassungsverfahren von Pflanzenschutzmitteln schützen Gewässer nicht ausreichend
  • Date: Thu, 9 Aug 2012 14:02:59 +0200

Danke für die interessanten Infos Ingo.

Wenn ich mich nicht irre hatten wir ja schon mal gefordert an Gewässerrändern einen breiteren Streifen von der landwirtschaftlichen Nutzung auszunehmen.

Da die Chemieindustrie sehr daran interessiert ist ihr Giftzeugs zu verkaufen unterstelle ich mal dass die tatsächlichen Werte von den vorausberechneten deshalb so stark abweichen weil die Industrie bei den Zulassungsverfahren trickst und die Werte künstlich runter rechnet.

Das die Landwirte zu hohe Mengen spritzen mag teilweise der Fall sein. Allein aus Kostengründen gehe ich aber mal davon aus das sich jeder Landwirt schon überlegt welche Menge sinnvoll ist. O. K., ein bisschen mehr kann dann ja nicht schaden. ;-)))

Aber wesentliche Überschreitungen dürften m. A. darauf zurückzuführen sein das die Chemieindustrie die Gefährlichkeit ihrer Mittelchen verschleiert.