ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] verlorenes Wissen nicht traurig sein.

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] verlorenes Wissen nicht traurig sein.

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] verlorenes Wissen nicht traurig sein.
  • Date: Wed, 4 Jul 2012 12:21:38 +0200

Es gibt allerdings auch die andere Seite bei von Verschwendung und Export:

So werden hierzulande Nasen, Ohren und Füße von Schweinen laut
Schlachtschlüssel nicht bezahlt. Also eigentlich weggeworfen. Doch dies alles
wird im großen Stil nach Asien exportiert, da diese Teile dort Delikatessen
sind. Schweineklauen gehen so zum Preis von hiesigem Filet weg. Doch was
bekommt der heimische Schweinemäster davon?

Kann es sein, dass sich Schlachtbetriebe an derlei "weggeworfenen" Teilen
eine goldene Nase verdienen?

@Manfred und Michael:
Ist richtig, dass auch die Verbraucher sehr viel altes Wissen über den Umgang
mit Nahrungsmitteln verloren haben. Und da ist definitiv Nachholbedarf!
Mir ging es jetzt vordergründig um altes Wissen über die Produktion, für die
Produzenten/Bauern. Etwa: wie gehe ich mit meinem Boden um, damit gutes
Bodenleben erhalten und vermehrt wird; wie kann ich verschiedene Arten
gleichzeitig anbauen, ohne die eine mit dem Pflanzenschutzmittel für die
andere Art platt zu machen, Bodenaustrocknung zu verhindern; welche heutige
Maissorte verträgt sich mit welcher heutigen Ackerbohnensorte (Stichwort
Bantam) usw. usf.

Gruß, Det