ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] W.: [BUND NRW] Antibiotikareste in Tränken von Mastställen - BUND: Antibiotika allgegenwärtig - Zunahme resistenter Keime befürchtet

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] W.: [BUND NRW] Antibiotikareste in Tränken von Mastställen - BUND: Antibiotika allgegenwärtig - Zunahme resistenter Keime befürchtet

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] W.: [BUND NRW] Antibiotikareste in Tränken von Mastställen - BUND: Antibiotika allgegenwärtig - Zunahme resistenter Keime befürchtet
  • Date: Tue, 3 Jul 2012 14:40:49 +0200 (CEST)

Hallo, Nun mal einige Gedankengänge, (aber wirklich nur VERMUTUNGEN und
Gedankengänge) auf welche ich beim Lesen dieser Mail kam.... Ich halte schon
lange kein Vieh mehr, doch ich weis aus meiner Kindheit noch, als einige
Schweine eine bakterielle Infektionskrankheit hatten, das mein Vater mit
einer Schubkarre und Schaufel an einer bestimmten Stelle im Obstgarten fuhr
einige Schaufeln erde aus ca 30 cm Tiefe ausgehoben hatte und diese mit der
Schubkarre in den Schweinestall brachte und aufkippte. Ich fragte ihn wozu
dies gut sei. Er sagte in dieser Erde seinen Penicilinpilze, er zeigte mir
auch diese fadenartigen weissen"Pilze" tatsächlich waren die Schweine bald
genesen / und wie wir alle wissen haben die Schweine ja nun mal wirklich
dieses Antibiotika entdeckt... Nun zu meiner Vermutung wäre eine Möglichkeit
gegeben, das sich zb Antibiotika bereits durch Auswaschungen des Bodens
bereits ins Grundwasser gelangt wären. Oder bei der Nutzung einiger
Uferfiltrate als Brauchwasser? Man hatte doch schon Wirkstoffe der
Antibabypille in bedrohlicher Konzentration im Rhein nachweislich gefunden.
(sind meine Gedankengänge hier so abwägig, oder war die
Medikamenteneinfüllschleuse der Betriebe noch befüllt???? Wie gesagt, ist es
Wasser aus dem öffentlichen Netz, oder..oder ..oder.? Gruss Manfred

nrw-ak-tierschutz AT lists.piratenpartei.de
Datum: 03.07.2012 13:24
Betreff: [Ag-landwirtschaft] W.: [BUND NRW] Antibiotikareste in Tränken von