ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal viszeraler Botulismus

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal viszeraler Botulismus

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Lindenthal <detlef AT lindenthal.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal viszeraler Botulismus
  • Date: Tue, 26 Jun 2012 00:13:17 +0200

Moin Birgitt,

und ich habe heute mit dem Kollegen und Mitverfasser von Prof. Böhnel, Dr. Gessler, gesprochen, nachdem ich in der Mittagspause deren Aufsatz "Hinweise zum Vorkommen von Rinderbotulismus in
Deutschland anhand von Laboruntersuchungen der Jahre 1996–2010" gelesen hatte und noch einige weitere Gedanken nachreichen und Fehlerchen ausbessern wollte. Indessen ist der Aufsatz schon im Druck.

Im untigen Aufsatz erscheint mir als wichtigster Satz: "Wir brauchen eine Dysbiose im Darm – dann sind den Sporen/Bakterien Tür und Angel geöffnet." Und als Ursache für eine Dysbiose hätte die von Frau Prof. Krüger angebotene Glyphosat-Sache viel politische Sprengkraft.

Wenn man zum Botulismus eine Stoff- und Argumentesammlung machen würde, macht man das im Piratenwiki? Oder würde man bei Botulismus.org ein Wiki andocken? Vorläufig könnte ich botulismus.fl.de anbieten.
Man sollte darauf schauen, daß die Wissenschaftler (Krüger, Böhnel, Gessler, Hellwig, ...) und die Bauern freudevoll mitarbeiten mögen. Wäre wiki.Botulismus.org dann besser als das Piratenwiki?

Gute-Nacht-Gruß,
Detlef