ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Haase <dhglb AT yahoo.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium
  • Date: Sat, 26 May 2012 13:23:33 +0200

-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: [Ag-landwirtschaft] Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium Datum: Fri, 25 May 2012 17:57:16 +0200 Von: Detlef Haase <dhglb AT yahoo.de> An: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>

Am 25.05.2012 16:22, schrieb Stephan Verbücheln:
> Es gibt keine natürlichen Artenschranken. Weizen ist übrigens eine
> Kreuzung von drei (!!) verschieden Arten.
>

> Gruß

Welcher Weizen? Weizen ist eine Gattung: Triticum L. mit z. B. Triticum
aestivum, Triticum durum, Triticum monococcum etc.?
Die natürlichen Artenschranken ergeben sich aus der Biologie der
jeweiligen Species.
Eine Ackerbohne kreuzt sich in der Natur nicht mit Weizen, Lupine nicht
mit Welschgras, Homo sapiens nicht mit einem Fisch und, und, und - das
nenne ich natürliche Artenschranken, die Schranken der kompletten Species.
Doch die kann ich "biohandwerklich" im Reagenzglas überwinden, ja,
selbst die Chimäre zwischen Pflanze und Tier ist nicht mehr unmöglich.
Phänotypisch bleibt es Weizen, aber genotypisch ist er es nur noch zu
großen Teilen. Im übrigen wohl aufgrund des Proteingehalts als
Backweizen ungeeignet, hörte ich.

Gruß zurück