Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Fw: Fwd: [BY-AG-Landwirtschaft] Briefentwurf an Dobrindt (fwd)

ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Fw: Fwd: [BY-AG-Landwirtschaft] Briefentwurf an Dobrindt (fwd)


Chronologisch Thread 
  • From: "Manfred Plechaty" <manfred.plechaty AT web.de>
  • To: by-ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei-bayern.de, "Mailingliste Oberbayern" <oberbayern AT lists.piratenpartei-bayern.de>, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Fw: Fwd: [BY-AG-Landwirtschaft] Briefentwurf an Dobrindt (fwd)
  • Date: Fri, 25 May 2012 20:49:17 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-landwirtschaft>
  • List-id: <ag-landwirtschaft.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal



Ahoi Piraten,
 
wir, die AG BY Landwirtschaft würden diese Aktion gerne unterstützen. Haben wir da Euren Auftrag?
Wir würden vorschlagen an der Übergabe der Resolution teilzunehmen Inhalt siehe unten und hier:
 
http://www.bund-naturschutz.de/fakten/gentechnologie/buendnis-bayern.html
 
 

Keine Verschmutzungsschwellenwerte für Gentechnik in Lebensmitteln

Resolutionsübergabe und Aktion des Bündnis Bayern für

Gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft

 

 

Sehr geehrter Herr Generalsekretär,

 

im Bündnis Bayern für gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft haben sich mehr als 30 Verbände und Organisationen zusammengeschlossen, die sich für gentechnikfreien Anbau und Lebensmittelproduktion einsetzen.

 

Wir haben in den letzten Jahren mit einer Vielzahl von Veranstaltungen intensive Aufklärungsarbeit über die Risiken des Gentechnikanbaus geleistet und sehen durch den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen die bäuerliche, gentechnikfreie Landwirtschaft gefährdet. Deswegen haben wir den Rückzug Bayerns aus Feilandversuchen mit gentechnisch veränderten Pflanzen sehr begrüßt. Die Tier-Fütterung in Bayern sollte nach Auffassung der im Bündnis zusammengeschlossenen Verbände ebenfalls auf gentechnisch veränderte Pflanzen und Pflanzenteile ganz verzichten. Landwirtschaftsminister Brunner hat hier schon Weichen gestellt.

 

Jetzt droht von Seiten der EU-Kommission ein massiver Angriff auf unsere Nahrung und die gentechnikfreie Landwirtschaft in Bayern:

 

Die EU-Kommission plant, die Nulltoleranz für in der EU nicht zugelassene gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in Lebensmitteln abzuschaffen und Verunreinigungen bis 0,1 Prozent zu akzeptieren. Außerdem haben Mitglieder der EU-Kommission bereits angekündigt, dass neue Anbauzulassungen für gentechnisch veränderte Pflanzen in der Europäischen Union möglicherweise noch in diesem Jahr erteilt werden sollen.

 


Diese Ansinnen beunruhigen uns sehr und deswegen möchten wir Ihnen gerne zum Tag der Umwelt am 5.6.2012 eine Resolution überreichen, in der wir Ihnen öffentlichkeitswirksam unsere Argumente sowohl gegen Schwellenwerte als auch gegen Anbauzulassungen mitteilen möchten. Dies möchten wir mit einer kleinen Aktion und Demonstration vor Ihrem Haus in der Nymphenburgerstraße durchführen.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Anliegen unterstützen und ein Veto in Brüssel gegen die genannten Vorhaben einreichen würden.

 

Bitte teilen Sie uns mit ob Sie persönlich oder ein Stellvertreter/in unsere Resolution am 5.6.2012 zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr entgegennehmen kann.

 

Gerne würden wir auch einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um Ihnen persönlich unsere Argumente und Forderungen vorzutragen.

Attachment: Dobrindt-GVO-120523-korr.doc
Description: Binary data



  • [Ag-landwirtschaft] Fw: Fwd: [BY-AG-Landwirtschaft] Briefentwurf an Dobrindt (fwd), Manfred Plechaty, 25.05.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang