ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Haase <dhglb AT yahoo.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium
  • Date: Sat, 26 May 2012 13:30:46 +0200

-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: [Ag-landwirtschaft] Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium Datum: Sat, 26 May 2012 13:18:16 +0200 Von: Detlef Haase <dhglb AT yahoo.de> An: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>

Am 26.05.2012 12:44, schrieb Stephan Verbücheln:
> Wikipedia hilft:
>

> Der heutige Saatweizen ging aus der Kreuzung mehrerer Getreide- und
> Wildgrasarten hervor. Die ersten angebauten Weizenarten waren Einkorn
> (Triticum monococcum) und Emmer (Triticum dicoccum). Ihr Herkunftsgebiet
> ist der vordere Orient.
>
> [...]
>
> Einkorn (T. monococcum) ist die ursprünglichste Form des kultivierten
> Weizens; man findet auch heute noch Wildformen des Einkorn, so dass die
> Domestizierung mittels menschlicher Auslese klar erscheint.

> [...]
Hallo,
also ich darf erinnern, dass Du allgemein von Weizen sprachst. Und das
ist eine Gattung mit mehreren Arten.
Dass heutige Weizen(sorten), also Saatweizen, aus der (gezielten oder
spontanen) Kreuzung unterschiedlicher (Wild)Weizenarten und meinetwegen
auch anderer Wildgräser hervorgegangen ist, bestreitet ja niemand.
Ist aber der Abstand des jeweiligen Genoms hinreichend diskret, spricht
man nicht mehr von (Saat)Weizen, sondern z. B. eben
Weizen-Quecke-Hybriden oder Triticale.
Aber dabei war niemals die grüne Gentechnik im Spiel und das war, wenn
ich mich recht erinnere, das eigentliche Thema. Und in der Natur wirst
Du es eben nicht erleben, dass sich z. B.  Ackerbohne mit welchem Weizen
auch immer kreuzt, da kannst Du versuchen, zu bestäuben :-)), wie Du willst.
Und überzeugende Pro-Grüne-Gentechnik - Argumente habe ich in dieser
Liste bisher nicht beobachtet oder vielleicht überlesen.
GVO in der Landwirtschaft ist m. E. aber das polarisierende Agrarthema
schlechthin. Nicht nur im Pflanzenbau.
Für meine persönliche politische Positionierung zu den Piraten würde ich
hierzu ein klares  Bekenntnis Pro/Contra begrüßen, denn in der
öffentlichen Wahrnehmung haben da Zwischentöne keinen Platz (Ich wüsste
jetzt auch nicht wie die klingen könnten. Für mich gibt  es "ein
bisschen gentechnisch" ebensowenig wie "ein bisschen schwanger".)
Nicht herummogeln! Gentechnik-Karten auf den Tisch! Dafür reicht in
einem Positionspapier ein Satz und das "Forum
Grüne Vernunft" http://www.gruenevernunft.de/ applaudiert oder schreit
auf. Damit muss man dann politisch leben können-

Schöne Pfingsten