ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] GAP ab 2013

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] GAP ab 2013

Chronologisch Thread
  • From: "Joyce Moewius" <joycelken AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] GAP ab 2013
  • Date: Wed, 18 Apr 2012 10:52:26 +0200

Umfassende Bewertung der Kommissionsvorschläge der GAP samt Forderungskatalog

Grüße,
Joyce

http://www.boelw.de/uploads/media/pdf/Dokumentation/Dossiers_und_Positionspapiere/BOELW_Forderungspapier_GAP_nach_2013_120418.pdf

BÖLW-Position zur EU-Agrarreform: Den Öko-Landbau stärken!

Berlin, 18.04.2012. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW)
fordert in seiner Position zu den Vorschlägen der EU-Kommission zur
Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) nach 2013, den Ökologischen
Landbau als Leitbild einer modernen und nachhaltigen europäischen
Landwirtschaft zu etablieren. „Die Agrarausgaben der EU müssen dem Prinzip
'öffentliche Gelder für öffentliche Leistungen' folgen“, beschreibt der
Vorsitzende des BÖLW, Felix Prinz zu Löwenstein, die Notwendigkeit einer
Wende in der GAP und macht deutlich: „Die Zahlungen der Agrargelder von heute
59,5 Mrd. jährlich werden in Zukunft nicht zu rechtfertigen und damit zu
erhalten sein, wenn sie nicht an Leistungen für Klima-, Boden-, Wasser- und
Artenschutz und die Erhaltung einer bäuerlichen Landwirtschaft geknüpft
werden.“ Spätestens ab 2020 – der übernächsten EU-Finanzierungsperiode –
müsse dieser Grundsatz voll verwirklicht werden. Dafür sei es unabdingbar,
dass ab 2014
mehr Mittel flächenbezogener Direktzahlungen aus der 1. Säule, die knapp
drei Viertel des EU-Agrarbudgets ausmachen, in die 2. Säule (Entwicklung des
ländlichen Raums) überführt werden.

„Die Wirtschaftsform des Ökologischen Landbaus ist optimal geeignet, ein
ganzes Bündel von Zielen zu erreichen“, so Löwenstein. „Der Öko-Landbau ist
obendrein durch europäisches Recht klar definiert, verfügt über ein bewährtes
Kontrollsystem und schafft es seit Jahrzehnten, die Verbraucher durch ihr
Kaufverhalten an der Zielerreichung zu beteiligen. Es muss deshalb im
Interesse der Allgemeinheit dafür gesorgt werden, dass sich möglichst viele
Bauern dazu entschließen, Bio-Landbau zu betreiben!“ Deshalb müsse die
Öko-Landbauförderung schon ab 2014 als verpflichtender Förderbestandteil der
2. Säule gelten und der EU-Anteil an deren Finanzierung auf 80 % angehoben
werden. Auf diese Weise würden die Leistungen des Öko-Landbaus als das
nachhaltigste Anbausystem, das zu den geringsten Umwelt- und Klimabelastungen
führt, am effizientesten mit Ressourcen umgeht, die höchsten
Tierschutzstandards hat und zur Artenvielfalt auf Feldern und Wiesen
beiträgt, in
Anspruch genommen. Die Förderung des Ökologischen Landbaus bedeute zudem
eine Förderung von mehr Arbeitsplätzen und die Unterstützung einer höheren
Wertschöpfung im ländlichen Raum.

Darüber hinaus müsse für das von der EU-Kommission vorgesehene „Greening“ der
1. Säule sichergestellt werden, dass eine mindestens dreigliedrige
Fruchtfolge eingehalten wird, wenigstens 10 % Eiweiß- und keine
Gentech-Pflanzen auf Europas Äckern wachsen und durch ein umfängliches
Umbruchverbot der Verlust an Grünland gestoppt wird.

Hier gelangen Sie zur vollständigen BÖLW-Position „Den Ökologischen Landbau
stärken!“ zu den Vorschlägen der EU-Kommission zur Gemeinsamen Europäischen
Agrarpolitik nach 2013.

2852 Zeichen, Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten.
Ansprechpartner: Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Tel. 0171.3035686

Den Ökologischen Landbau stärken!

Position des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) zu den
Vorschlägen der EU-Kommission zur Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP)
nach 2013

Zusammenfassung der Kernforderungen:
1. Keine Kürzung des Agrarhaushalts.
2. Sukzessive Überführung von mehr Mitteln aus der 1. Säule in die 2.
Säule von 2014 – 2020. Kurzfristig Verdoppelung der EU-Finanzmittel für die
2. Säule.
3. Mindestens 50 % des Budgets der 2. Säule muss zur Förderung der
umwelt- und tiergerechten Produktion zur Verfügung stehen.
4. Ökolandbauförderung muss verpflichtender Förderbestandteil in der 2.
Säule werden.
5. Beim „Greening“ der 1. Säule sind folgende Aspekte umzusetzen:
- Einhaltung einer mindestens dreigliedrigen Fruchtfolge – eine Frucht
darf dabei maximal 50 % der Ackerfläche einnehmen,
- Mindestanteil von 10 % Eiweißpflanzen (Leguminosen),
- EU-weites Anbauverbot von gentechnisch veränderten Pflanzen,
- Vorverlegung des Termins für das Umbruchverbot von Grünland.
6. Einführung eines neuen Kofinanzierungsmodells für die 2. Säule mit
Anhebung des Anteils der EU-Förderung auf mindestens 80 % bei der Honorierung
von besonderen Leistungen, wie sie der Ökologische Landbau erbringt.
7. Der Ökologische Landbau als nachhaltigste Form der Landwirtschaft
muss Leitbild einer modernen und zukunftsfähigen europäischen Agrarkultur
werden.

-------- Original-Nachricht --------