ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Futura

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Futura

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Futura
  • Date: Tue, 28 Feb 2012 14:01:50 +0100

Nun Bernd,

3,59 ct x 3.000 kWh ./. 12 Monate sind immerhin 9 € mit denen eine Familie
belastet wird die ohnehin jeden Cent umdrehen muss. 2011 ist diese Umlage von
2,05 auf 3,53 ct gestiegen. Das waren über 70%. Und diese Steigerung wurde
ausdrücklich mit dem unerwarteten Boom bei den Solaranlagen begründet. Seit
01.01.12 liegt sie nun bei 3,592 ct. Insgesamt ist der Strompreis bei 3.000
kWh/Jahr von 17ct (1998) auf 25ct (2011) gestiegen. Das macht dann schon mal
20 €/Monat. Da müssen viele bereits am gesunden Essen sparen.

2011 bezogen wir ca. 20% des Stroms aus erneuerbaren Energien. Die
Photovoltaik brachte 3 Prozentpunkte davon, also knapp 1/7 der gesamten
erneuerbaren Energien. Dafür wurde die Photovoltaik aber mit 55% der
EEG-Einnahmen gefördert. Hinzu kamen Landesprogramme, die aus Steuermitteln
finanziert werden.

Ich stimme dir ja zu das wir den Umstieg auf alternative Energien brauchen.
Deren Förderung jedoch, die von uns allen bezahlt wird, muss in einem
angemessenen Verhältnis zur erzeugten Energiemenge stehen. Und das ist bei
der Photovoltaik eben nicht der Fall. Es gibt doch keinen vernünftigen Grund
Photovoltaik 8x so hoch zu fördern wie Windenergie und fast 13x so hoch wie
Wasserkraft.

Subventionen jeder Art können ohnehin immer nur eine Anschubfinanzierung sein
und nie zu Dauersubventionen werden. Wenn eine Technik sichtlich niemals
wirtschaftlich werden kann (jedenfalls nicht in unseren Breiten) dann muss
man es eben lassen und das Geld woanders sinnvoller ausgeben. Sinnvoller in
Bezug auf Arbeitsplätze sind ohnehin Wind- und Wasserkraft, da solche Anlagen
hier in D. gebaut werden. Solarpanels jedoch werden inzwischen fast
ausschließlich in China hergestellt, und ich sehe keinen Grund chinesische
Arbeitsplätze zu subventionieren.