ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Futura

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Futura

Chronologisch Thread

Mit Verlaub:
Das hat mit Landwirtschaft nicht das geringste zu tun!
Das ist Subventionsoptimierung durch Industrie! Nicht mehr. Leider.

Biogas, Solar etc ist hochsubventioniert und würde (ausser aus rein
ideologischen Gründen) niemand machen, wenn der Staat kein Geld dafür geben
würde.
An Biogas- und Solaranlagen hat noch kein Landwirt etwas nennenswertes
verdient. Die Makler und Verkäufer, Monteure und Baufirmen etc. aber
durchaus. Ist nur ein Wirtschaftsprogramm. Der Landwirtschaft kommt dort
nichts zu gute.
Biogas tritt in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion
(Tank/Teller-Diskussion), treibt Landpreise in die Höhe, wodurch andere
Landwirte wirtschaftlich geschwächt werden.
Der gute Mann im Film sagt es ja: nicht nur Subventionen, sondern auch
zinsverbilligte Kredite machen es möglich. Kredite, die die Anlagenbetreiber,
die Landwirte, aufbringen sollen. Die daran aber kaum etwas verdienen und
somit die Kredite auch, nach derzeitigem wirtschaftlichen Stand, nie werden
zurückzahlen können. Was ein Landwirt heute an Schulden macht, das gibt er an
die nächste Generation weiter. So diese denn überhaupt noch Lust dazu hat...

Nein, entschuldigt bitte, aber das hat mit Landwirtschaft nichts zu tun. Das
ist eine riesige staatlich geförderte und somit Steuerzahler-finanzierte
Machbarkeitsstudie der Industrie, welche ein paar Landwirten das Risiko eines
wirtschaftlichen Scheiterns aufbürdet, weil sie selber genau weiß, dass dort
nicht viel dran zu verdienen sein wird. Sonst könnten die das nämlich alles
selber machen, ohne Landwirte dazwischen...

Gruß,
Det