ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Kurze Frage (@ die Männer) wenn zwei das gleich tun ist es nicht dasselbe

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Kurze Frage (@ die Männer) wenn zwei das gleich tun ist es nicht dasselbe

Chronologisch Thread
  • From: Helmut Rohrer <helmut-rohrer AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Kurze Frage (@ die Männer) wenn zwei das gleich tun ist es nicht dasselbe
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 11:01:57 +0200

Hallo,

in unserer Satzung steht:

Diese Freiheiten zu garantieren,
ist Verpflichtung für das Staatswesen. Dabei verstehen wir unter
Religionsfreiheit nicht nur die Freiheit zur Ausübung einer Religion,
sondern auch die Freiheit von religiöser Bevormundung.

Erklärung aus einer Mail:
Hallo!

Wenn zwei dasselbe tun ist es nicht das gleiche.
1.Beschneidung im Judentum am achten Tag und
2.Beschneidung im Islam in der vorpubertären Phase.

zu 1. Im Judentum
Um die Beschneidung im Judentum wirklich zu verstehen, ist es notwendig
die Literatur daraufhin zu untersuchen. Das Thema ist nicht einfach zu
verstehen. Aber der Reihe nach.
Das erste Mal, an dem von Beschneidung die Rede ist finden wir in
Genesis 17
Abraham ist hier bereits 99 Jahre und Gott fordert von ihm in Vers 1:
Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei
vollkommen. Abraham war demnach in den Augen Gottes nicht vollkommen.

Nun der Vers 10:
Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und
deinem Samen nach dir: alles Männliche werde bei euch beschnitten;
und in Vers 13 heißt es weiter:
...Und mein Bund soll an eurem Fleische sein als ein ewiger Bund

Hier handelt es sich um eine Aufforderung Gottes an Abraham und seinen
Nachkommen.
Und über den, der sich nicht beschneiden lassen wollte lesen wir in Vers 14:
Und der unbeschnittene Männliche, der am Fleische seiner Vorhaut nicht
beschnitten wird, selbige Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volke;
meinen Bund hat er gebrochen!

Eine Jude kann es sich also nicht aussuchen, wenn er, nach Gottes
Worten, am Leben bleiben will.
Das es auch um das ewige Leben geht wird hier nur angedeutet.
In Bezug das das irdische Leben lesen wir in Exodus 4
Vers 24:
Und es geschah auf dem Wege, in der Herberge, da fiel Gott ihn an und
suchte ihn zu töten.
Wen wollte Gott töten? Den Sohn von Mose und Zippora. Zippora handelt
schnell, denn sie wusste warum Gott ihren Sohn töten wollte.
Vers 25
Da nahm Zippora einen scharfen Stein und schnitt die Vorhaut ihres
Sohnes ab ...

Das die Beschneidung im Judentum notwendig ist, dürfte aus den genannten
Versen ein wenig deutlich geworden sein und von einer Traumatisierung
eines 8-Tage alten Kindes zu sprechen ist geradezu abwegig, zumal die
Wundheilung zu diesem Zeitpunkt erstaunlicherweise
am schnellsten von statten geht.

2. Im Islam

Das wir in den Schriften des Korans keine klaren Hinweise über die
Beschneidung finden liegt daran, dass in diesem Kulturkreis schon vor
der Entstehung des Islam die Beschneidung Tradition war.

Diese Tradition beruht auf den ritualisierten Phalluskult. Ich erspare
mir die Beschreibung. Wer sich darüber informieren möchte recherchiere
selbst im Netz.

In der Regel wird ein Junge mit ca. 8 Jahren vor der ANSAMMLUNG nicht
weniger Menschen beschnitten...
Hier eine mögliche Traumatisierung auszumachen wird unschwer erkennbar.

-

Zippora beschnitt ihren Sohn am achten Tag und war allein.
Im Islam findet die Beschneidung des Jungen "öffentlich" statt.

Wie einleitend schon gesagt:
Wenn zwei dasselbe tun ist es nicht das gleiche.

Nun zu deiner Frage: Wenn es keine auch der obengenannten
Notwendigkeiten gibt würde ich die Vorhaut nicht entfernen lassen.

Gruß
Helmut

begin:vcard
fn:Helmut Rohrer