ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit

Chronologisch Thread
  • From: Munis <mubay2050 AT googlemail.com>
  • To: "tobias.schwarz.1981" <tobias.schwarz.1981 AT piratenpartei-nrw.de>, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit
  • Date: Sat, 4 Aug 2012 12:10:40 +0200

Hallo Tobias,

mit besten Willen ist mir der von dir angenommene und dargestellte Widerspruch nicht nachvollziehbar.

Gesundheit ist ein riesiger Markt und komplex, kompliziert fragmentiertes System, in dem der Mensch seit langem nicht mehr als ganzes verstanden und auch solche behandelt wird. Sondern der Mensch wird auch als riesiger Absatzmarkt verstanden und auf der Börse verschieden Artig notiert und gehandelt.

Pharmakozerne haben Krankenhäuser gestürmt und wachen an den Krankenbetten der Patienten und haben ihre Börsenwerte im Auge. Nicht das Wohl des Menschen.

Ich will in diesem breiten Spektrum ein Baustellenübersicht, woran es krankt und was wir wollen. Wir wollen ein Paradigmenwechsel. Und das so, dass wir einfach machen und starten mit dem uns möglichen Mittel und Wege. Leitziele, Leitlinien können wir entwickeln und formulieren, wenn uns ein Überblick verschaffen und nicht systemisch der bisherigen Gesundheitspolitik auf den Leim gehen. Unser Steuergesetz ist dagegen nix;)

Solche Haltungen und Polemik kann ich also mit besten Willen nicht verstehen. Wir brauchen viele Symposien, Konferenzen, Kongresse .... Den einzigen Wettbewerb und Konkurrenz, die es gibt, ist der bzw. die der nachvollziebaren und einfachen menschlichen Argumente zu Verständigung einer piratigen Position und Forderung mit unseren Grundsätzen und Philosophie.

Heutige Gesetzmäßigkeiten, Grundsätze, Leitlinien u.ä. sind weitgehend die von den Lobbyisten der Konzerne und Industrien. NICHTS gegen diese, aber diese sind halt weitgehend ohne nachvollziehbaren parlamentarischen Gütesiegel die entscheidenden Akteure auf dem Gesundheitsmarkt. Und es geht hier um Menschen als Ganzes und seiner Würde.

Es handelt sich hierbei um eine öffentliche gesamtgesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe - um unser Leben und Wohl. Und da ist kein Gesprächsforum zu wenig.

Gruß

Munis