ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "tobias.schwarz.1981" <tobias.schwarz.1981 AT piratenpartei-nrw.de>, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit
  • Date: Sat, 4 Aug 2012 00:07:28 +0200

Auch ahoi,

Wozu sind eigentlich die vielen Konkurrenzen in der Gesundheitspolitik bei
den Piraten gut. Sie spiegeln zuwarte den bestehenden zerstrittenen Markt des
Gesundheitswesens wieder, aber sind nicht gerade konstruktiv, weil gerade
darum geht, eine in sich geschlossene politische Antwort und Konzept zu
entwickeln, damit nicht rechthaberei sondern gesunde Ergebnisse Erreicht
werden können. An Rechthaberei sind alle bisherigen Reformbemühungen im
Gesundheitswesen gescheitert. Rechthaberei ist bedürfnisorientiert, die
Ökonomie spricht dabei von anreizen. An den Anreizen scheitern auch die DRGs
und und andere Produkte der modernen medizinischen Ökonomie.

Es mag Großkopfetet anmuten wenn ich bemerke, dass die Arbeit viel zu
zerschlitztest ist. Gerade bei dem piratischen Ansatz wäre es eine echte
politische Chance, wenn die Wechselwirkung der finanzwirtschaft auf das
Gesundheitswesen eine der zentralen Leitlinien bei der konzeptentwicklung für
ein neues Gesundheitswesen wäre.

Es ist nicht zu weit hergeholt sich vorzustellen, dass bei den für die
Entschuldung der Staaten erforderlichen Sparmaßnahmen das Gesundheitswesen
und der Sozialbereich gewohnheitsmäßig als erste dran sein werden. Das denken
in Bewertung der diversen budgetpositionen hat sich noch nicht verändert. Die
Piraten könnten es angehen.

Ich persönlich sehe noch nicht, dass es dran wäre. Deshalb ist meine Scheu
noch vorhanden, bei den Piraten Mitglied zu werden. Solange ist mir die
Freiheit des systemischen Denkens in sensiblen Modellen wichtig.

Es reicht einer arbeitsgruppe Gesundheitswesen, die sich mit dem komplexen
thema beschäftigt und die Wechselwirkungen abarbeitet, das Gesundheitssystem
neu organisiert. Wichtig ist das grundkonzept. Bislang wurden aus meiner
Beobachtung vielfältige randfragen und persönliche Vorlieben der Diskutanten
vorrangig behandelt.

HG

Dr. M. E. Waelsch über iPad