ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit

Chronologisch Thread
  • From: Wolf <wolf-dietrich AT trenner.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Symposium der AG Gesundheit
  • Date: Sun, 5 Aug 2012 17:41:06 +0200

Harry und Tobias (u.a.),

mal ganz abgesehen vom unnötig gereizten Ton:

Was führt dazu/spricht dafür, dass ein bekannt privatversicherungspolitisch
engagierter Spezi vom Maschmeyer von den Piraten ein Forum geboten bekommen
soll?

Müssten nicht eine etwas höhere Anzahl von gewichtigen Themen zusammen
getragen sein, um in eine öffentliche Diskussion auch mit konkurrierenden
Politikern anderer Parteien einzutreten? Mir kommen die hier genannten Themen
alle so ein wenig vor wie "Kolibri-Themen", ganz hübsch, aber doch recht
kleinteilig.

@Munis: wenn sich Pharmakonzerne an Krankenhausbetten vergreifen sollten,
dann darf man die Trägerkonzerne der stationären Krankenanstalten aber auch
nicht zu Heiligen machen. "Paradigmenwechsel" klingt richtig gut und auch mal
nicht so kleinteilig. Aber von welchem Paradigma denn zu welchem anderen?
Bisher regiert im Gesundheitswesen das Geld. Insgesamt schlechter ist die
Lebenserwartung und Gesundheit dadurch erst mal nicht geworden. Probleme
macht das "Weiter so" bei nicht weiter zunehmenden Einnahmen. Aber wo bleibt
da das Paradigma?

Wenn es innerhalb der Piraten konkurrierende Arbeitsgruppen gibt: was spricht
denn dagegen, dass die gemeinsam eine Themenkonferenz vorbereiten? Die
Konkurrenz hat doch eher etwas mit Arbeitsstilen zu tun, denn mit Inhalten,
bei denen ein öffentlicher Wettbewerb um "bessere Lösungen" Sinn machen
könnte.

Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll den nächsten Bundesparteitag und seine
Beschlüsse zu u.a. Gesundheit abzuwarten vor einer Themenkonferenz? Sollte
die dann nicht auch und besonders den kommenden Wahlkampf unterstützen?

Freundschaftlich gelassener Gruß in die Runde, Wolf