ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel

Chronologisch Thread
  • From: ralfmuschall AT googlemail.com
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel
  • Date: Fri, 03 Aug 2012 12:46:16 +0200
  • Cancel-lock: sha1:z9n9O222cCTaMVBFcQy2eOSroxk=

comte_de_tenebres AT arcor.de (Morgan le Fay) writes:

> Ich weiß das nur zu gut....., aber ich denke nicht, dass es die
> Privatsphäre allzu sehr verletzt, wenn auf diesem Chip
> auszulesen ist, dass die Hühnersuppe Spuren von Huhn enthalten
> könnte.

Das nicht, aber dann hat die Wirtschaft noch ein Argument mehr
(jedes ist eins zuviel), diesen Kram einzuführen. Und der Fakt,
dass jemand bestimmtes (identifizierbar an der Kontonummer oder
per datamining aus anderen Einkäufen) ein bestimmtes Exemplar
einer Suppe gekauft hat, ist schon gefährlich (es braucht nur die
Tüte mit dieser Seriennummer an einem Tatort gefunden werden)

> Ja schon, sofern man ein Smartphone hat und damit umgehen
> kann.... Es soll aber Leute geben, die sich ein solches Gerät
> nicht anschaffen wollen oder können oder die nicht damit umgehen
> können. Davon gibt es unglaublich viele, wie ich stets
> feststellen muss, wenn ich meinen Kunden anbiete, an die
> Handynummer eine SMS zu verschicken, wenn die bestellte Brille
> fertig ist und ich gesagt bekomme, dass man aber nicht wisse,
> wie das geht.

Brillenkunden sind vielleicht nicht ganz repräsentativ, die
Erfahrungen von Fahrradwerkstätten sehen vielleicht besser aus ;-)

Andererseits gibt es in Supermärkten jetzt schon Preisscanner an
der Wand, damit Kunden schon vor der Kasse nachsehen können, ob
das Geld reicht. Die braucht man nur ein wenig aufblasen.

Ralf