ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel

Chronologisch Thread
  • From: ralfmuschall AT googlemail.com
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel
  • Date: Fri, 03 Aug 2012 11:18:05 +0200
  • Cancel-lock: sha1:IAS3sdyCaZ1hHLDe3dgkM8oXKTQ=

comte_de_tenebres AT arcor.de (Morgan le Fay) writes:

> mein Geld verdienen könnte (bin Augenoptiker) und ich mir sicher bin,
> dass man mit einer Vorgabe, sämtliche (!) Inhaltsstoffe angeben zu
> müssen, 98% aller Bürger restlos überfordern würde, schlage ich vor,
> RFID-Chips zu benützen, um Waren zu bezeichnen, zu kennzeichnen und zu
> beschreiben.

Bitte nicht noch ein Argument für RFID - die damit verbundenen
Datenschutzprobleme sind gruslig.

> Die Chips könnten dann im Supermarkt von Scannern am Einkaufswagen,
> vom Smartphone oder von speziell dafür angebotenen Geräten angefunkt
> und (audio-)visuell ausgelesen werden.

Braucht man gar nicht. Freies WLAN im Supermarkt, dann kann das
alles in einer Datenbank stehen, und auf dem Produkt reicht eine
Seriennummer (als QR-Code) oder gleich die EAN.

Ralf