ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel

Chronologisch Thread
  • From: Jack Berlin <weserberglandpirat AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Verpflichtung zur Kennzeichnung sämtlicher Inhaltsstoffe in Lebensmittel
  • Date: Wed, 1 Aug 2012 21:03:00 +0200

Hallo Ralf,

ich habe bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich zu deiner E-Mail keinen inhaltlich Beitrag leisten kann.

Ebenso wenig weiß ich, etwas mit NBSP-Zeichen im Text (U+00a0) anzufangen.

Beste Grüße
Jack Berlin

Am 1. August 2012 20:56 schrieb <ralfmuschall AT googlemail.com>:
weserberglandpirat AT googlemail.com (Jack Berlin) writes:

> eine inhaltliche Lösung kann ich dir aus der Hosentasche zwar nicht
> präsentieren, aber vielleicht finden sich auf dieser Mailingliste noch
> weitere Interessierte, welche bereit wären, mit dir gemeinsam eine
> Lösung zu diesem Thema zu erarbeiten.    Beste Grüße Jack Berlin

Gegen das Nichterkennen von Hefeextrakt als MSG-haltig hilft nur
Bildung.  Ansonsten müsste man auf jede Tomate ein Warnschild
kleben.  Ansonsten ist es natürlich richtig, auch die in Zutaten
zugesetzten Zusatzstoffe zu deklarieren.

Was die für Minderheiten unangenehmen Stoffe (natürlich wie
zugesetzt) angeht, muss man überlegen, welche Unverträglichkeiten
wie oft auftreten und wovor man warnen muss.  Wenn man jede
seltene Erbkrankheit berücksichtigen will, muss man bei jedem
Produkt einen dicken Wälzer voll Warnungen mitliefern, und das bei
Gemüse (mit seinen Millionen zum Vergiften von Fraßfeinden
entwickelten Substanzen) vermutlich noch viel mehr als bei den
paar hundert Chemikalien, die die Menschheit benutzt.  Unter
letzteren könnte man allerdings die komplett überflüssigen
(z.B. Azofarbstoffe, Butandion) einfach pauschal verbieten, wenn
nur ein Verdacht besteht.

PS: Du hast stellenweise das NBSP-Zeichen im Text (U+00a0), ist
das Absicht?