Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Neupiraten-Einweisung (ehemals Post von Susanne Clemenz)

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Neupiraten-Einweisung (ehemals Post von Susanne Clemenz)


Chronologisch Thread 
  • From: Julitschka <Julitschka AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Neupiraten-Einweisung (ehemals Post von Susanne Clemenz)
  • Date: Thu, 28 Jun 2012 13:28:20 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Susanne Clemenz schrieb:
Hi Gesundheits-AG,

ich bin ganz neu hier (bis auf eine kleine Meinungsäußerung, die unkommentiert blieb).

Ich möchte mich gerne hier konstruktiv beteiligen, habe aber Probleme mit den folgenden grundsätzlichen Punkten. Da ich leider keine Antwort von einem der 3 Koordinatoren bekam, den ich deswegen persönlich anschrieb, behellige ich Euch alle mal damit (auch wenn etwas länger, sorry).

1. FORUM: gibt es (wie bei anderen Mailinglisten) diese Mailingliste auch als Forum, wo man dieses ganze unübersichtliche Mailgewusel einmal übersichtlich betrachten kann (wer auf wen wann womit antwortet). Wenn noch nicht, fände ich so eine Einrichtung sehr sinnvoll.

Wir sind gerade dabei eine neue Arbeitsstruktur aufzubauen. Im Moment gibt es die ML Reformer und die ML Solidarier. Aber hierzu wird demnächst noch mehr kommen. Du kannst hier unabhängig davon deine Anliegen einstellen und schauen, ob du Mitstreiter findest, mit denen du konkrete Themen ausarbeiten kannst. Du kannst dir hier ein paar Infos allgemein durchlesen.

http://wiki.piratenpartei.de/Neupiraten

und speziell zu uns:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Gesundheit

2. WISSENSCHAFTSKONFORMITÄT: Mir fällt eine großer Zwang zur Konformität mit den etablierten Wissenschaften auf, den ich bei den Piraten so nicht vermutet hätte (Pirat: ethymologisch für "mutig sein, neues wagen"). Bekannt wurden die Piraten doch mit ihren Forderungen nach mehr Freiheit hier und dort .... dazu würde m.E. auch selbstverständlich gehören, frei zu sein im Geiste. Unter Piraten dachte ich, muss es nicht extra noch Erwähnung finden, dass wir in einer meinungsmanipulierten Gesellschaft leben ( Medien und Geldgeber dahinter). Um das wahrzunehmen, dafür muss mein kein Verschwörungstheoretiker sein (was ja hier immer gern als Stigmata für Andersdenkende daherkommt), sondern nur offen für andere Meinungen. Und Wissenschaft wird an Universitäten "gemacht".
Forschung wird schon seit Jahrzehnten konformistisch betrieben. Geforscht wird ausschließlich in Bereichen, die der Wirtschaft dient und der Politik passt. (PISA ist bereits der Anfang davon im Schulwesen).

Hierzu 2 sinnige Zitate (von unbekannt)
"Die herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden"
" Die öffentliche Meinung ist die veröffentlichte Meinung"

Eine Heil-Methode ohne universitären Background (aber mit empirisch nachgewiesenen Heilungserfolgen) als nichtbeachtungswürdig wegzuwischen, ist daher m.E. sehr kurzsichtig gedacht. Gerade im Hinblick auf Krebs habe ich Informationen, die klar belegen, dass hier gezielt Heilwissen vom medizinischen Establishment unterdrückt wird (ich musste mich da mal näher mit beschäftigen). Ich wünsche mir hier mehr Mut zu solchen Themen. Langweilige Parteien gibts doch schon genug ....
Es ist klar, dass eine Partei nur grundsätzliche Rahmenbedingungen geben sollte, aber gerade zum Punkt Wissenschaftlichkeit (und wie man diesen Status erhält) sollte die PP wesentlich offensiver werden und auch über den jetzigen Istzustand (Geldgeber bestimmen, worüber (nicht)geforscht wird) aufklären.

3. ESOWATCH:Um etwas/jemanden als unwissenschaftlich oder gar antisemitisch, rechts-esoterisch ..... zu stigmatisieren wird sich hier oft auf die krude kriminelle Seite Esowatch bezogen. Das ist in diesem Zusammenhang der totale Hohn, da die Betreiber mit Sicherheit nicht wissenschaftlich arbeiten, sondern einfach nur Menschen/Methoden diffamieren. Zum Glück ist sie wegen vieler nachgewiesener Straftaten (Internetkriminalität) vom Netz genommen (bei Bedarf kann ich mit Gerichtsurteilen dienen). Also bitte nicht zum Nachweis von Unwissenschaftlichkeit diese fürchterliche Seite zitieren, das einfach nur peinlich ...

Wir haben uns darauf geeinigt zur Unterstützung unserer Ausarbeitungen nur Primärquellen zu verwenden. Esowatch ist nur providerbedingt von Netz. Nicht aus rechtlichen Gründen.

4. TROLLS: man scheint hier sehr schnell ein Troll zu sein, wenn man "unwissenschaftliche" Theorien interessant findet und diese hier besprechen möchte. Ich habe Befürchungen, dass ich von Euch auch gleich in diese Schublade komme. Daher meine Frage: Muss ich erst einen eigenen AK-Alternativ-Medizin (oder so ähnlich) aufmachen oder gibt es innerhalb dieser AG eine Möglichkeit der sinnvollen Zusammenarbeit ? Denn derzeit knallen hier nur die Weltbilder aufeinander und man bedient sich schnell der Schubkasten-Mentalität ohne wirklich tiefer zuzuhören.

Viele Grüße, Susanne Clemenz (bei Kiel)

- Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Nur weil man Theorien interessant findet wird man hier nicht zum Troll. Allerdings ist diese ML auch kein Ort für inhaltliche Diskussionen sondern dient eigentlich zur Findung von Mitstreitern zur Ausarbeitung konkreter politischer Initiativen. Das weit greifende Diskussionen dennoch stattfinden, liegt an der sehr liberalen Moderation der Liste, ist aber kein forcierter Zustand.

Grüße,

Julischka




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang