ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: AG Gesundheit
Listenarchiv
- From: Reisch <Reisch AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat
- Date: Sat, 02 Jun 2012 08:22:02 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Schönen guten Tag allerseits, insbesondere Karl,
Karl Schäfer schrieb:
Mir ging es bei der Eröffnung dieses Themas um eine Möglichkeit den Sportverbänden bei ihrem Anti-Doping-Kampf _*mit staatlichen Ermittlungsmöglichkeiten*_ "auf die Sprünge" zu helfen.
Man gewinnt manchmal den Eindruck, daß die Anti-Doping-Aussagen nur Sonntagsreden sind, aber niemand ernsthaft an einer _*effektiven Kontrolle*_ Interesse hat.
Wenn ich lese, dass es um eine Stärkung der "staatlichen Ermittlungsmöglichkeiten" und um eine "effektive Kontrolle" geht, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Denn dies sind doch genau die Begriffe, die - wenn ich es richtig verstanden habe - die Piraten in anderen Zusammenhängen (meiner Meinung nach zu Recht) ablehnen. Staatliche Ermittlung und Kontrolle heißt nämlich, dass Steuermittel aufgewendet werden müssen und Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens durchleuchtet werden. In meinem Verständnis geht es den Piraten jedoch um Transparenz des Staates gegenüber den Bürgern - nicht die Transparenz der Bürger gegenüber dem Staat! Daran ändert sich auch für mich nichts, wenn diese Bürger als Sportler vielleicht ein wenig exponierter sind, als andere.
Im Übrigen liegt das Problem meines Erachtens wo anders. Es geht eben im Leistungssport nach wie vor um "höher, schneller, weiter". Dies hat einfach irgendwo seine physischen und physikalischen Grenzen. So lange es darum geht, Weltrekorde aufzustellen, so lange es dabei um viel Geld geht und so lange es dafür auch Zuschauer gibt wird es immer wieder Menschen geben, die nach Möglichkeiten suchen, ihre eigene körperliche Leistung (oder die der von ihnen betreuten Sportler) zu steigern - und darunter werden auch Menschen sein, die Grenzen übertreten.
Statt "staatlicher Ermittlung" und "Kontrolle" würde ich lieber eine gesellschaftliche Diskussion über den Leistungssport und seine Auswirkungen anstoßen. Dazu gehört dann nicht nur Doping, sondern beispielsweise auch die Thematik der Kinder im Leistungssport und anderes.
Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Reinhard
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Andre Frost, 01.06.2012
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Karl Schäfer, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Klaus Brunner, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Karl Schäfer, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Reisch, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Hobo Baby, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Ulti, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Piratenlily | LV Sachsen, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Bernd Brägelmann, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Dietmar Brinkmann, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Dr. Holger Scholz, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Ulti, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Bernd Brägelmann, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Ulti, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, LeChuck, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Bernd Brägelmann, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Piratenlily | LV Sachsen, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Ulti, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Hobo Baby, 02.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat, Reisch, 02.06.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.