Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat


Chronologisch Thread 
  • From: Andre Frost <dr.andre.frost AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Doping als Straftat
  • Date: Fri, 1 Jun 2012 22:55:18 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Im Leistungssport wird doch seit Jahrzehnten systematisch gedopt; die medizinische Wissenschaft kommt mit dem Nachweisen nur nicht nach, weil die Methoden immer ausgeklügelter werden. Eigentlich ahnt doch jeder von uns, dass hinter unerwarteten Weltklasseleistungen Doping steckt. Natürlich hoffen wir, dass genau unsere Jungs und Mädels "sauber" sind. Das ist allerdings naiv. Es geht hier schlicht und ergreifend ums Geld, um ziemlich viel Geld, das in lukrativen Werbeverträgen steckt, Sendezeiten im Fernsehen usw.

Das Problem ist nicht das Doping, sondern das ehtische Grundverständnis im Zusammenhang mit dem Leistungssport. Das hat sich vom ursprünglichen Ansatz her gesehen, einem fairen Wettbewerb, weit von seinen Idealen entfernt. Der Leistungssport hat sich zu Gunsten des Geldes prostituiert. Es geht nicht darum Höchstleistungen zu erzielen, sondern es geht darum den Zuschauer bei der Stange zu halten, die Athleten sind nur Staffage. Es gilt die Botschaft zu vermitteln, "wenn auch Du Höchstleistungen erbringen willst, dann kauf dir Schuhe von Nike, Adidas, esse Kinderriegel und schmier Dir Nutella aufs Brot". Und dort wo es um viel Geld geht, ist auch der Betrug nicht weit.
Für mich sind diese Supersportler längs unattraktiv geworden.
Soll doch das Doping frei gegeben werden und jeder mit seinem Körper machen was er will, dann hört auch diese Scheinheiligkeit auf (siehe Radsport).
Parallel kann ja der Breitensport stärker gefördert werden, das dient der Gesundheitsförderung weit mehr.

Gruß
André






Am 31. Mai 2012 15:43 schrieb <waage08 AT web.de>:
@kaktus7

 
Klar gibt es Wichtigeres, deswegen habe ich auch geschrieben, dass Doping bereits im AMG unter Strafe gestellt ist und darüber eigentlich keine weitere Diskussionen entfachen brauchen.

 
Ob jeder sollte wie er will weiß ich auch nicht, die Krankheitsbilder bei Dopingmissbrauch sind nicht gerade die einfachsten und fallen der Gesamtheit wieder zu Lasten, aber egal, dass tun die Raucher und Alkoholiker und Drogenmissbraucher auch.
 
@Hobo Baby
 
Wenn man will findet man in jeder Argumentation Löcher, sonst wäre einer immer der Sieger.
 
Glaube mir aber mal, ich spreche aus berufsbedingter Erfahrung, es wird im Breitensport und das ist halt die Masse der Leute, mit Wachstumshormonen und verschiedenen anderen Wirkstoffen, die nicht als berauschende Mittel eingesetzt  gedopt. Wie gesagt Sauerstofftherapien, Gendopin, Eigenblut etc. Wenn da mal eine berauschende Substanz drunter ist bitte schön.
 
Jetzt möchte ich darüber nicht weiter diskutieren, es ist wirklich die falsche Plattform dafür.
 
Ahoi von der Waterkant
 
Michael

--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang