ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitssystem

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitssystem

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Kasperidus <lbear34 AT yahoo.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitssystem
  • Date: Mon, 23 Apr 2012 18:21:50 +0100 (BST)

PS: Aber Ich denke mal, die Steuerdiskussion sollte ehr in der AG Wirtschaft statt finden. Was Ich ausdrücken wollte dürfte klar sein, das neue System muss sich von dem Irrglauben verabschieden, es könne umlagenfinanziert sein mit ein wenig Beihilfe aus der Steuer.

In Zukunft muss es ein steuerfinanziertes System sein, dass etwas Beihilfe aus der Umlage bekommt,

mit tiefgreifenden Einschnitten in die "liebgewonnen" Lobbies.

Damit bekommen wir das System wieder ans laufen.

Und last but not least ... endlich muss der unsehlige Glaube aufhören, man könne mit der Gesundheit von Menschen Gewinne maximieren. Nichts gegen Geld verdienen, jeder Arzt und Therapeut etc der seine Arbeit gut macht, soll davon auch gut leben können. Dieser unsehlige Glaube, über den die "altgedienten" Politiker (<- meine freundliche Umschreibung für "alte Säcke") noch schützend die Hand halten (in der dann noch die eine oder andere Spendermillion kleben bleibt), das Wirtschaftlichkeit über Ethik und Humanität stehen.

Hast Du Dich z. B. schon mal gefragt, warum wir in Deutschland noch kein wirklich vernünftiges Gesetz für Patientenverfügung und passive und aktive Sterbehilfe haben?

Diejenigen für die z. B. die Sterbehilfe in Frage kommen würde, sind gleichzeitig auch schwersterkrankte Menschen. Menschen die unsummen an Medikamenten brauchen. Menschen die an unzähligen Maschinen hängen.

Nicht das Ich Ihnen das missgönne ... im Gegenteil, wer unbedingt am Leben hängt, soll es solange hinauszögern wie Ihm beliebt. Nur die Tatsache ist nun mal, in dem Moment wo wir Patienten erlauben würden über Ihren eigenen Tod zu entscheiden, würden wir der Pharmaindustrie den Umsatz schmälern.

LG

Bernd