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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte


Chronologisch Thread 
  • From: "Piratenlily | LV Sachsen" <ressorts AT piratenlily.net>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 22:21:32 +0200
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>


| Ursprüngliche Nachricht von Rasmus
| Gesendet: Freitag, 20. April 2012 22:03
|
| Ebenso wird auf der Seite gut dargestellt, was Patienten nicht bewerten
können und daher auch nicht bewerten
| sollten. „...materielle Ausstattung, die technischen Geräte, deren
regelmäßige Wartung und Erneuerung, aber auch
| die Qualifikation des Personals und die Organisation dessen Einsatzes“
können nicht von den Patienten beurteilt
| werden. Ebenso können die medizinischen Abläufe nicht von den Patienten
beurteilt werden.

Warum sollen denn das Patienten nicht auch bewerten können?
Die technischen Geräte bekommt der Patient doch auch zu Gesicht und man kann
eigentlich ganz gut unterscheiden, ob da in den letzten Jahren mal ein Update
stattfand oder nicht. Wenn die Aufnahme-Schwester auf einem PC mit Win 3.1
rumtippt, kommt doch das dem Patienten auch zur Kenntnis. Ebenso sieht man in
Zahnarztpraxen, ob der Stuhl ein neueres Modell ist oder ein etwas
vorsintflutliches. Und wenn auf dem Ultraschall-Apparat schon zehn TÜV-Siegel
kleben, kann es wohl kaum ein halbes Jahr alt sein.

Die Qualifikation des Personals in Form von Zeugnissen sieht der Patient
vielleicht nicht, jedoch sind das ja hoffentlich nicht die einzigen
Kriterien, die zur Qualifikation beitragen.

Warum kann der medizinische Ablauf nicht beurteilt werden? Wenn ich im
Verlaufe eines Untersuchungstages von Pontius zu Pilatus, vom Röntgen zum CT,
wieder zurück und dann noch dreimal durchs Haus gesendet werde, ist doch auf
für den medizinisch Unbegabten eine gewisse Unstrukturiertheit erkennbar.
Ebenso spürt auch ein Patient, ob der Personaleinsatz gut organisiert ist
oder ob beispielsweise immer zu bestimmten Tageszeiten Personal fehlt und die
restlichen Schwestern deswegen hetzen müssen.

O.g. Zitat jedenfalls finde ich eindeutig zu pauschal. Ich selbst mache
Mystery-Tests und weiß, worauf Kunden so achten. Der Kunde/Patient bekommt
mehr mit, als alle immer glauben wollen.





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