ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 42

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 42

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Sauskat <j.sauskat AT t-online.de>
  • To: "ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 42
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 23:31:55 +0200

@Andreas

1) Ich möchte die Grippewelle sehen, bei der plötzlich 50 Prozent mehr Pat.
in der Praxis sitzen. Davon abgesehen sind das nicht vorhersehbare
Steigerungen, die nicht in die Steigerung des Regelleistungsvolumens
einfließen. Schau Dir mal an, in welchen Leistungsbereichen es die
Steigerungen gibt, das hat mit Grippewelle nix zu tun: unsinniges Röntgen,
Arthroskopie, Herzkatheter-Untersuchungen, Knochendichte-Messungen etc. Was
hat das mit Grippe zu tun?

2) Die Verwaltungskosten der Kassen sind nicht intransparent. Sie sind sogar
gedeckelt. Wie kommst du überhaupt auf die 20%? Hast Du Dir mal die
entsprechende Studie angeschaut? Ich hab die gesehen. Das ist grober Unfug.
Qualitätssicherung, Nutzenbewertung etc. ist nach dieser Studie alles
überflüssige Bürokratie. Die haben so viel Ahnung vom Gesundheitswesen wie
Erika Steinbach von der Vorratsdatenspeicherung.

3) Du behauptest eine Umverteilung vom ambulanten zum stationären Sektor an.
Zum Einen kann es aus Patientensicht wurst sein, zu welchem Sektor umverteilt
wird. Wichtig ist, dass die Behandlung an ihm orientiert wird:
Behandlungspfade, über die Sektoren hinweg etc. Zum anderen stimmt Deine
Behauptung nicht. Schau Dir mal die Steigerungsraten für die
vertragsärztlichen Honorare in den letzten Jahren an. Von 1997 bis 2010 sind
due Ausgaben in diesem Bereich um 5,4% gestiegen - pro Jahr! Wo ist da die
Umverteilung?
Das Problem ist, dass die gesundheitspolitische Diskussion seit Jahrzehnten
von solchen Verteilungsdiskussionen überlagert werden und nicht über Qualität
und bessere Vernetzung diskutiert wird. Schau Dir mal die Gutachten des
Sachverständigenrates für Gesundheitsfragen an. Es sind eigentlich immer die
gleichen Themen, die da unbeachtet in der Pipeline hängen:
www.svr-gesundheit.de

4) Die Forderung nach Eigenverantwortung ist wohlfeil. Wo willst Du die
Grenze ziehen zwischen dem "übergewichtigen" Herzinfarktkandidaten, der sich
"falsch" ernährt hat und dem 45jährigen Manager, der dem Herinfarkt nahe ist,
weil er sich zu tode arbeitet? Soll bei Verkehrsunfallopfern geschaut werdem,
ob sie Schuld an dem Unfall waren? Wie ist das, wenn jemand zu viel
Schokolade isst oder zu viel Cola trinkt und dann an Diabetes erkrankt? Soll
er dann seine Gesundheitskosten alleine tragen? Wie ist das, wenn jemand
wissentlich an eine laute Straße zieht und das Risiko einer Herzerkrankung in
Kauf nimmt? Wie ist das mit dem Leistungssportler, der sich ständig verletzt
und deswegen versorgt werden muss?
Natürlich ist Prävention sinnvoll. Fragt sich aber, bei welcher Zielgruppe.
Wäre sie effizient, müßte sie da ansetzen, wo die Risiken am größten sind:
bei Menschen mit geringen Einkommen.

Jörg

Jörg Sauskat
Sent by mobile

Am 30.03.2012 um 22:10 schrieb
ag-gesundheitswesen-request AT lists.piratenpartei.de: