ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 39

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 39

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Sauskat <j.sauskat AT t-online.de>
  • To: "ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 39
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 21:08:04 +0200

@Karl-Michael Schmidt
1. Du schreibst, die Ärzte hätten ein Budget, dürften nur eine bestimmte Zahl
von Pat. behandeln. Wo steht das so? Das Regelleistungsvolumen richtet sich
nach den im vorhergehenden Jahr real behandelten Fällen, real abgerechneten
Leistungen. Erst wenn es um 150% überschritten wird und der Arzt das nicht
begründen kann, erhält er für den über 150% hinausgehenden Teil ein
abgestaffeltes Honorar. Ich möchte den Arzt sehen, der von einem Jahr aufs
andere 50 % mehr Pat. behandelt oder 50 Prozent mehr Leistungen abrechnet.
Wenn er z.B. 2.000 Fälle in 2012 behandelt hat, müßte er plötzlich 3000 Fälle
pro Quartal im nächsten Jahr behandeln. Wie soll das gehen? Das kann doch nur
Fließbandarbeit sein. Außerdem wird bei Ärzten in unterversorgten Regionen
gar nicht abgestaffelt. Sie könnten also so viel Leistungen erbringen, wie
sie wollen. Hausärzte kriegen zudem derzeit kaum Einzelleistungsvergütungen,
sondern Fallpauschalen. Wie sollen die auf 50 Prozent Steigerung von einem
aufs andere Jahr kommen.

2. Du schreibst, die Kassen hätten genug Geld (20 Milliarden Euro). Auch das
ist Unfug. 10 Milliarden sind im Gesundheitsfonds, da kommen die Kassen gar
nicht ran. Vier der zehn Mrd. Euro bei den Kassen sind eine gesetzlich
festgelegte Liquiditätsreserve, die nicht angetastet werden darf. Bleiben
also noch 6 Mrd. Euro. Die sind aber nicht gleichmäßig verteilt. Es gibt
Kassen, die etwas auf der hohen Kante haben, andere haben nix und müssen
sogar Zusatzbeiträge erheben. Außerdem vermischt Du munter Vorsorgeleistungen
und Prävention. Vorsorgeleistungen müssen - wenn sie überhaupt Evidenz haben
- von der Kasse bezahlt werden. Das ist eine ganz normale ärztliche Leistung,
für die die Ärzte in den meisten Fällen sogar extrabudgetär, das heißt ohne
Mengenbegrenzung vergütet werden.
Bei Präventionsleistungen nach §20 SGB V gibt es in der Tat ein Problem. Das
besteht aber nicht darin, dass die Kassen zu wenig Geld da rein stecken,
sondern dass die Kassen es für Zielgruppen verwenden, die das nicht brauchen.
Das fließt dann eher in Yogakurse etc.

Und noch ein letztes zu den Vorsorgeuntersuchungen. Die Messung des
Augen-Innendrucks ist eine IGEL-Leistung und wird von den Kassen nicht
bezahlt. Aus möglicherweise gutem Grund, wie diese Zusammenstellung zeigt:
<http://www.igel-monitor.de/pdf_bewertungen/046%20Messung%20Augeninnendruck%20Evidenzsynthese.pdf>
oder: http://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/62/

Der Nutzen des so genannten Glaukom-Screenings ist zumindest umstritten. Ein
erhöhter Schaden nicht ausgeschlossen. Warum sollen das also die Kassen
zahlen?
Ähnlich sieht es übrigens bei den PSA-Tests und eine Reiher weiterer
Screening-Leistungen aus. Auch die Mammographie, das Brustkrebsscreening, ist
hoch umstritten, weil der Nutzen gering und der Schaden (Falsch positive
Diagnosen) hoch ist.

Das Problem am deutschen Gesundheitswesen ist nicht, dass die Kassen das Geld
bunkern und es nicht an die armen Leistungserbringer rausrücken wollen. Das
Problem ist, dass die Patienteninteressen nicht im Mittelpunkt stehen, das
Geld in die falschen Hälse gerät, für viel zu viele und völlig nutzlose oder
zumindest fragwürdige Behandlungen oder Medikamente ausgegeben wird. Das
liegt an nicht hinreichenden Mechanismen, die dies verhindern und an falschen
Anreizen im System. Nicht der gesundete oder zumindest zufriedene Patient
zählt sondern die abgerechnete Leistung.

Und was heißt denn "mehr Eigenverantwortung der Patienten für ihre
Gesundheit" konkret?

Gruß Jörg

Jörg Sauskat
Sent by mobile

Am 30.03.2012 um 14:00 schrieb
ag-gesundheitswesen-request AT lists.piratenpartei.de: