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ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Weiterleiten: AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 35

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Weiterleiten: AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 35


Chronologisch Thread 
  • From: David Eickelmann <david.eickelmann AT zoho.com>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Weiterleiten: AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 35
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 23:45:43 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Hi,

hoffentlich kannst du mir helfen. Ich habe die Liste mit einer anderen
Emailadresse abonniert. Ich schaffe es aber nicht mich über das Webformular
abzumelden mit der ersten Adresse.
Kannst du eruieren was ich falsch mache? Vielleicht hilft dir die Email, die
ich bekommen habe.

MfG und Danke
David

============ Weitergeleitete E-Mail ============
Von : ag-gesundheitswesen-request AT lists.piratenpartei.de
An : <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
Datum : Wed, 28 Mar 2012 16:34:49 +0200
Betreff : AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 35
============ Weitergeleitete E-Mail ============

Um E-Mails an die Liste AG-Gesundheitswesen zu schicken, nutzen Sie
bitte die Adresse

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:

https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

ag-gesundheitswesen-request AT lists.piratenpartei.de

Sie können den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse

ag-gesundheitswesen-owner AT lists.piratenpartei.de

erreichen

Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
AG-Gesundheitswesen digest..."


Meldungen des Tages:

1. Re: Vorgehensweise Arbeitsgruppe (Ethan Conaway)
2. Re: Reaktivierung AK Gesundheit NRW (Tim Chrispeels)
3. Re: Reaktivierung AK Gesundheit NRW (Tim Chrispeels)
4. Re: Vorgehensweise Arbeitsgruppe (Tim Chrispeels)
5. Re: Vorgehensweise Arbeitsgruppe (kp)
6. Re: Vorgehensweise Arbeitsgruppe (Dr. Christian Haffner)


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Message: 1
Date: Wed, 28 Mar 2012 14:19:43 +0200
From: "Ethan Conaway"
To: AG Gesundheit
Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe
Message-ID:
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"


>  Ist es sinnvoller,   a) die Probleme des
> derzeitigen Gesundheitswesens aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten
> daür zu erarbeiten (also am Bestehenden aufsetzen)  oder
>   b) das Gesundheitswesen am grünen Tisch völlig neu zu
> gestalten ?

Eine Vision zu haben (b) ist gut. Da dies jedoch lange Zeit in ansprucht
nimmt und über die momentanen Möglichkeiten (%te) der Piraten (noch)
hinausgeht, bin ich dafür auch auf Korrekturen zu setzen.

Die Sicht (nur) auf Probleme, bringt Schwerigkeiten. Es geht nicht um die
Kosten sondern um die Effektivität des Gesundheitssystems (Kosten vs.
Nutzen). Alles was gut läuft im Gesundheitsystem gehört hervorgehoben 
Alles was kurzfrißtig Kosten verursacht, langfrißtig aber einen hohen
Nutzen bewirkt, gilt es zu bewaren.

Z. B. die Möglichkeit der freien Arztwahl bei der, wenn ein Arzt nicht
weiterkommt ein anderer das Problem löst und damit Kosten durch den
anderern erpart. Meiden Patienten Ärzte die unnatürlich viele Kunstfehler
fabrizieren führt das auch zu einem hohen Nutzten für die Gesundheit der
Bürger.

>

--
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Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL:

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Message: 2
Date: Wed, 28 Mar 2012 14:19:36 +0200
From: Tim Chrispeels
To: AG Gesundheit
Subject: Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW
Message-ID:
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

@Daggi:
Hey, als ehemalige "Insiderin" könntest Du doch auch für mehr Transparenz
sorgen. Eine Initiative z. B. Wie Transpatency intetnational auf Pharma-Ebene.
Gruß McNabb
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.


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Message: 3
Date: Wed, 28 Mar 2012 14:38:55 +0200
From: Tim Chrispeels
To: AG Gesundheit
Subject: Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW
Message-ID:
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

@Stefan
Erhöhung der BBG? eingebettet unkommentiert in sinnvolle Forderungen. Was
soll das denn?
Damit noch mehr Geld in ein Krankes Kassensystem eingezahlt wird?
Die Grünen und die SPD werden die Neiddebatte "Abschaffung der PKV" als ihren
Aufhänger für die nächsten Wahlkämpfe nutzen.
Wir sollten als Piraten mit Distanz an diese Debatte gehen.
Meine Forderung:
1. Leistungsgerechte und transparente Bezahlung für Ärzte und Pflegepersonal.
2. Ein Gesundheitssystem, das dem demographischen Wandel im unserer
Gesellschaft Rechnung trägt. Weg vom Umlageverfahren.
3. Mehr Eigenverantwortung der Patienten für Prävention und den Umgang mit
Resourcen, z.B. Behandlungskosten.

Wir müssen uns derzeit die Frage stellen, ob wir an einem kranken System
weiter herum doktoren wollen (GKV) und es somit nicht besser machen als alle
Vorgängerregierungen seit Seehofer (BMG). Oder ob wir für ein
zukunftsweisendes System kämpfen wollen, das den Gesundheitsstandard hält,
auch bei sinkenden Beitragszahlern. Dann brauchen wir Rücklagen.
In diesem Sinne......
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.


------------------------------

Message: 4
Date: Wed, 28 Mar 2012 14:49:22 +0200
From: Tim Chrispeels
To: AG Gesundheit
Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe
Message-ID:
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

Bin dabei, Berhard
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.


Bernhard Huber schrieb:

>Hallo zusammen,
>
>die Vorgehensweise der Arbeitsgruppe betreffend möchte ich eine Frage in
>den Raum stellen:
>
>Ist es sinnvoller,
>
>a) die Probleme des derzeitigen Gesundheitswesens aufzuzeigen und
>Lösungsmöglichkeiten daür zu erarbeiten (also am Bestehenden aufsetzen)
>oder
>
>b) das Gesundheitswesen am grünen Tisch völlig neu zu gestalten ?
>
>Ich persönlich würde Variante b) präferieren und zugleich einen Abgleich
>mit dem derzeitigen System vornehmen lassen nach dem Motto "Was ist die
>neue Zielrichtung und wo stehen wir heute?"
>
>Viele Grüße
>Bernhard
>--
>AG-Gesundheitswesen mailing list
>AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen


------------------------------

Message: 5
Date: Wed, 28 Mar 2012 16:22:22 +0200
From: kp
To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe
Message-ID:
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"; Format="flowed"

Hallo

Plan b) ist sehr reizvoll, als Maßnahme zur Umsetzung von Änderungen
allerdings kaum realisierbar. "Das Gesundheitswesen" dürfte in seiner
Gesamtheit aktuell kaum erfassbar oder einfach ersetzbar sein.

Plan a) im Sinne einer Evolution könnte auch teilweise sinnvoll sein.

Ich glaube, es könnte sinnvoll sein sich erst mal Klarheit über die
Komplexität des "Systems" zu verschaffen.

Zu Plan b): Alles hängt letztlich von den Ziel-Definitionen ab.
Beispiel: Die Ziele der Pharmaindustrie dürften andere sein als die der
Patienten. Trotzdem sind auch die Ziele der Industrie in gewisser Weise
legitim. Patienten wollen (mal unterstellt) im Krankheitsfall die
"beste" Medizin / Behandlung. Ist aber nicht immer bezahlbar.

Spannend wäre auch, im Sinne des Transparenz-Anspruchs so etwas wie eine
Systematik des Systems zu erstellen. Zusammenhänge und Abhängigkeiten
darzustellen.

Was also letztlich sinnvoller ist, hängt etwas von der Zielsetzung ab.
Arbeite aber gerne an der Variante b) mit :-)

Vielleicht wäre auch eine "AG Systematik des Gesundheitswesens" eine Option.

Gruß
Klaus







Am 28.03.2012 13:10, schrieb Bernhard Huber:
> Hallo zusammen,
> die Vorgehensweise der Arbeitsgruppe betreffend möchte ich eine Frage
> in den Raum stellen:
> Ist es sinnvoller,
> a) die Probleme des derzeitigen Gesundheitswesens aufzuzeigen und
> Lösungsmöglichkeiten daür zu erarbeiten (also am Bestehenden
> aufsetzen) oder
> b) das Gesundheitswesen am grünen Tisch völlig neu zu gestalten ?
> Ich persönlich würde Variante b) präferieren und zugleich einen
> Abgleich mit dem derzeitigen System vornehmen lassen nach dem Motto
> "Was ist die neue Zielrichtung und wo stehen wir heute?"
> Viele Grüße
> Bernhard
>
>
-------------- nächster Teil --------------
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------------------------------

Message: 6
Date: Wed, 28 Mar 2012 16:34:31 +0200
From: "Dr. Christian Haffner"
To: 'AG Gesundheit'
Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe
Message-ID:
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

Hallo Mitpiraten,

den Vorschlag finde ich gut, alles was gut läuft hervorzuheben und eine
Vision für ein neues Gesundheitssystem zu entwickeln.

Was die freie Arztwahl angeht, so diskutieren wir hier auf verschiedenen
Ebenen und sollten erst einmal definieren, was wir jeweils darunter
verstehen. Klar sollte die Möglichkeit bestehen, einen Arzt frei
auszusuchen, wenn ein anderer nicht weiterkommt und sich z.B. weiterhin die
Spezialisten selbst aussuchen zu können und kann dann natürlich Ärzte mit
einer hohen Kunstfehlerquote meiden. Das ist die eine Ebene.

Die andere Ebene aber ist der meines Erachtens politisch verbogene Begriff
einer sogenannten freien Arztwahl, der jegliche sinnvolle Steuerungsfunktion
im Gesundheitssystem unterbindet und damit unnötig Kosten verursacht. Hat
ein Patient zum Beispiel Schwindel und kann selbst entscheiden, welche
Fachrichtung er zuerst aufsucht, ohne je einen Generalisten gesehen zu
haben, passiert gewöhnlich folgendes:

Der Patient entscheidet sich nach Gutdünken z.B. Zu einem
Hals-Nasen-Ohrenarzt zu gehen, der die gesamte Palette SEINES Fachgebietes
durchzieht, das Gleichgewichtsorgan überprüft, Hörtests macht usw. Er findet
nichts, was den Schwindel erklärt, was häufig ist. Er empfiehlt dem
Patienten zum Neurologen zu gehen und schreibt eine Überweisung. Der
Neurologe zieht nun wiederum seine Diagnostik durch:
Nervenleitgeschwindigkeitsmessung zum Ausschluss einer Polyneuropathie,
verschiedene evozierte Potentiale zum Ausschluss einer entzündlichen
Erkrankung des zentralen Nervensystems, wie z.B. Multiple Sklerose. Da er
auch noch einen Hirntumor und eine Entzündung definitiv ausschließen will
empfiehlt er entweder ein Computertomogramm des Schädels oder gleich eine
Kernspintomographie. Dummerweise ist auch hier oft alles in Ordnung. Dann
erhält der Patient eine Überweisung zum Kardiologen, der eine Herzerkrankung
als Schwindelursache ausschließen will und nun sein Programm fährt vom
Belastungs-EKG über Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruck, Herzultraschall.
Wenn es wieder kein verwertbares Ergebnis gibt bleibt noch der Orthopäde: Es
könnte ja die Halswirbelsäule schuld sein. Nicht selten wird in diesem
Zusammenhang dann auch die Halswirbelsäule geröntgt, selten gibt es
Ergebnisse, die weiterbringen. Hier werden vier Pauschalen plus
Zusatzleistungen plus zweimal Radiologie ausgelöst.

Ein verpflichtender anfänglicher Besuch bei einem Generalisten hätte
womöglich die richtige Richtung gleich bahnen können, da hier der Fokus
patientenzentriert und nicht fachgebiets- und damit krankheitszentriert ist,
sprich: eine allgemeine, fachgebietsübergreifende Untersuchung und ein
Gespräch mit dem Patienten stattfindet. Bei Verdacht hätten mehrere
Untersuchungen, wie Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck und
normale Schwindeltests auch in einer Hausarztpraxis stattfinden können. Und
das für (je nach Bundesland unterschiedlich) Pauschalen von 33-40 Euro pro
Quartal plus z.B. 7 Euro für das Langzeit-EKG. HIER können Kosten gespart
werden, wir uns die Niederlande vormachen. HIERVON können wir lernen, da
dort 96% der Patienten zu 4% der Gesamtbudgets des Gesundheitssystems
behandelt werden. Davon sind wir weit entfernt.

Daher mein Vorschlag: Gutes aus unserem und dem Gesundheitssystem unserer
europäischen Nachbarn übernehmen und in unsere eigene Vision integrieren.
Meiner Meinung nach kommen wir ohne eine mehr oder minder starke steuernde
Primärarztfunktion hoher Qualität nicht aus.

Viele Grüße aus dem Bereitschaftsdienst in Bad Münster am Stein in
Rheinland-Pfalz

Christian



Von: Ethan Conaway
Antworten an: 'AG Gesundheit'
Datum: Wed, 28 Mar 2012 14:19:43 +0200
An: 'AG Gesundheit'
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe



>
>
>
> Ist es sinnvoller,
>
>
>
> a) die Probleme des derzeitigen Gesundheitswesens aufzuzeigen und
> Lösungsmöglichkeiten daür zu erarbeiten (also am Bestehenden aufsetzen) oder
>
>
>
> b) das Gesundheitswesen am grünen Tisch völlig neu zu gestalten ?
>

Eine Vision zu haben (b) ist gut. Da dies jedoch lange Zeit in ansprucht
nimmt und über die momentanen Möglichkeiten (%te) der Piraten (noch)
hinausgeht, bin ich dafür auch auf Korrekturen zu setzen.

Die Sicht (nur) auf Probleme, bringt Schwerigkeiten. Es geht nicht um die
Kosten sondern um die Effektivität des Gesundheitssystems (Kosten vs.
Nutzen). Alles was gut läuft im Gesundheitsystem gehört hervorgehoben Alles
was kurzfrißtig Kosten verursacht, langfrißtig aber einen hohen Nutzen
bewirkt, gilt es zu bewaren.

Z. B. die Möglichkeit der freien Arztwahl bei der, wenn ein Arzt nicht
weiterkommt ein anderer das Problem löst und damit Kosten durch den anderern
erpart. Meiden Patienten Ärzte die unnatürlich viele Kunstfehler fabrizieren
führt das auch zu einem hohen Nutzten für die Gesundheit der Bürger.
>
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Ende AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 35
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  • [AG-Gesundheit] Weiterleiten: AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 35, David Eickelmann, 28.03.2012

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