ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gier Gier Gier

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gier Gier Gier

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gier Gier Gier
  • Date: Sun, 29 Jan 2012 00:29:28 +0000

Moin Suxxess !

Herzlich willkommen auf unserer Mailing-List !

Zwei kurze Anmerkungen zu Deinem Post seien mir zu später Stunde erlaubt:

Suxxess schrieb:

Für über 19.000 € im Monat sollte sich doch ein kompetenter Nachfolger finden lassen. ...

Laut dem Artikel in Focus Money online "Fassungslosigkeit im Gesundheitsministerium: Kritik an 350 000-Euro-Gehalt des Kassenärzte-Chefs" http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/fassungslosigkeit-im-gesundheitsministerium-kritik-an-350-000-euro-gehalt-des-kassenarzt-chefs_aid_707885.html von gestern (Sonnabend) verdiente der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Köhler, VOR seiner Gehaltserhöhung bereits 240.000 Euro pro Jahr, seit Frühjahr 2011 wären es also 330.000 Euro, also 27.500 Euro pro Monat.

Suxxess schrieb:
Ich finde es sowieso witzig wenn Lehrer oder andere Beamte meinen, dass sie in der freien Wirtschaft mehr verdienen könnten und man doch froh sein müsse, dass sie blieben. ...

Die KBV ist zwar eine Körperschaft öffentlichen Rechts, aber keine staatliche Behörde. Daher gibt es dort keine Beamten; Herr Köhler ist Angestellter. Das macht die Sache nicht besser - eher im Gegenteil: Der Vorstand der KBV wird von der Vertreterversammlung für eine Amtsperiode von 6 Jahren bestellt.

Diese Vertreterversammlung der KBV besteht aus
* den 17 Vorstandsvorsitzenden der regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen (KV'n)

* 17 stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der regionalen KV'n

* 20 von den Vertreterversammlungen der regionalen KV'n gewählten Vertretern der Vertragsärzte (="Kassenärzte")

* 6 Vertretern der Psychotherapeuten

/Quelle:/ "KBV - Organe der KBV" http://www.kbv.de/wir_ueber_uns/4622.html.

Wohl _kein_ demokatisches Musterbeispiel für eine Selbstverwaltung der niedergelassenen (Kassen-)Ärzte --- wie soll da 'was anderes 'rauskommen als Seilschaften und Filz ! :(

Ich verstehe immer weniger, dass sich die Kassenärzte auf ihre Kosten (!) solche Strukturen ohne hörbaren Protest bieten lassen.

Beste Grüße

Rick