ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] nicht nur PKV GKV?!?!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] nicht nur PKV GKV?!?!

Chronologisch Thread
  • From: Enrico Weigelt <weigelt AT metux.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] nicht nur PKV GKV?!?!
  • Date: Sat, 7 Jan 2012 21:23:28 +0100

* Daniel D?ngel <pirat AT duengel.com> schrieb:

> Das ist der entscheidende Punkt in den Beitragssystemen von GKV
> und PKV. Die PKV erhebt risikogerechte Beiträge und nicht
> pauschalisiert etwas vom Gehalt. Versicherungen funktionieren so.
> Und zwar ausschließlich so. Alles andere sind staatliche
> Sicherungssysteme, dann aber bitte finanziert durch Steuern
> und nicht durch Beiträge.

Richtig. Deshalb mein Votum: Versicherung und sozialen Ausgleich
strikt voneinander trennen.

> Wenn Kinder eines Arbeitslosen beitragsfrei versichert sein
> sollen, dann auch die der Reichen.

Richtig. Sonst machen wir noch viel mehr Baustellen auf und
erhöhen die Komplexität noch viel mehr.

Man könnte an der Stelle ja auch mal darüber nachdenken, ob
Kinder (bzw. alle die kein eigenes Einkommen erwirtschaften
können) nicht generell aus Steuermitteln versichert werden sollten.

cu
Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

phone: +49 36207 519931 email: weigelt AT metux.de
mobile: +49 151 27565287 icq: 210169427 skype: nekrad666
Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme

  • Re: [AG-Gesundheit] nicht nur PKV GKV?!?!, Enrico Weigelt, 07.01.2012