Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Diskussionen über KV

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Diskussionen über KV


Chronologisch Thread 
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Diskussionen über KV
  • Date: Sun, 11 Dec 2011 04:08:00 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Abend,
Auch mein erster Gedanke war der Datenschutz...

Tja und was ist wenn sich der Patient weigert? Schritt weitergedacht, dann
verweise ich ihn der Praxis und behandle ihn nicht mehr? Und meine Kollegen?
Also eine Art Abfrage vor der Behandlung? Ist über sie etwas bekannt? Und
dann wegschicken mit seinen Problemen, weil er vorher mal verweigert hat? Was
wäre böse gefragt bei notfalleinsätzen?

Und Bezahlung nach Zufriedenheit und erfolg ist ja in der Medizin wo so viele
Komponenten zusammen kommen (wirken die medis, nimmt er die medis, wie ist
die Heilung, chronisch?) wohl auch keine gute Idee...

Btw, ich dachte wir sind post-gender(Innen) ;-)
Gn8
Klaus

Am 10.12.2011 um 23:26 schrieb HappyBuddha
<HappyBuddha AT news.piratenpartei.de>:

>
> Abgesehen von datenschutzrechtlichen Bedenken...
>
> Wenn die Leistung nur bezahlt wird, wenn der Patient "gegenzeichnet", wie
> kann der Arzt dann sichergehen, dass er auch wirklich alle erbrachten
> Leistungen bezahlt bekommt? Was passiert, wenn sich ein Patient hinstellt,
> und das Abzeichnen verweigert (wenn er z.B. mit der Behandlung nicht
> zufrieden war, warum auch immer), obwohl die Leistung aber vollumfänglich
> erbracht wurde? Oder wenn sich Arzt und Patient rückwirkend über die
> Notwendigkeit bestimmter (Labor-) Untersuchungen streiten.
>
> Ich finde es gut und wichtig, dass man den Patienten transparent aufzeigt,
> welche Leistungen erbracht und abgerechnet wurden, die Abrechenbarkeit der
> Leistungen aber an ein rückwirkendes "Okay" des Patienten zu knüpfen, birgt
> in meinen Augen auch Probleme in sich.
>
> Birgit Schmidmeier schrieb:
>
>> Dazu wird im Anschluss an die Behandlung durch den Arzt/die Ärztin direkt
>> in der Praxis in das Tool eingegeben, welche Leistungen erbracht wurden,
>> die PatientInnen sehen und prüfen das und bestätigen das mit ihrer
>> persönlichen PIN - wie an der Supermarktkasse. In dem Moment ist die
>> Rechnung fix und wird online an die DGV übermittelt.
> --
> AG-Gesundheitswesen mailing list
> AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang