ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Diskussionen über KV

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Diskussionen über KV

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Diskussionen über KV
  • Date: Sat, 10 Dec 2011 22:40:36 +0100

Hallo,
zum Thema KV´en würde ich vorschlagen, dass die Abrechnung zwischen
Leistungserbringern - und das sind ja nicht nur Ärzte - künftig über eine
Online-Plattform direkt mit der einen Kasse erfolgt.
Ihr mögt es Bürgerversicherung nennen, es könnte aber auch EINE starke
Gemeinschaft in Form einer Genossenschaft sein. (Siehe Konzept Deutsche
Gesundheits-Versicherung - DGV).
Dazu wird im Anschluss an die Behandlung durch den Arzt/die Ärztin direkt in
der Praxis in das Tool eingegeben, welche Leistungen erbracht wurden, die
PatientInnen sehen und prüfen das und bestätigen das mit ihrer persönlichen
PIN - wie an der Supermarktkasse. In dem Moment ist die Rechnung fix und wird
online an die DGV übermittelt. Die LeistungserbringerInnen erhalten einmal
monatlich pünktlich ihr Geld, haben Planungssicherheit und wissen, was sie
für die erbrachten Leistungen bekommen. Das spart überdies den unsäglichen
Papierkram.
Es sollte künftig eine einzige Gebührenordnung geben. In dieser sind alle
Leistungen je nach Leistungserbringer zusammengefasst. Übersichtlich und
transparent.
Diese wird regelmäßig alle drei Jahre aktualisiert und an den medizinischen
Fortschritt angepasst.
Diese Gebührenordnung wird mit den jeweiligen Berufsverbänden vereinbart. Ob
das im Falle der Ärzte die KBV, die Kammern oder die Berufsverbände sind,
wäre noch zu klären.

Herzliche Grüße
Birgit