ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Mehr Gesundheit für weniger Geld mit der Deutschen Gesundheitsversicherung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Mehr Gesundheit für weniger Geld mit der Deutschen Gesundheitsversicherung

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Mehr Gesundheit für weniger Geld mit der Deutschen Gesundheitsversicherung
  • Date: Sun, 27 Nov 2011 02:38:29 +0100

Hallo Birgit,

hier mal ein paar spontane Assoziationen zu deinem Antrag. Ich habe nicht alle Punkte gelesen, habe aber mal Punkte notiert, die mir beim Überfliegen aufgefallen sind. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Hat mir nicht gefallen:

1) Wenn Du auf Publikationen verweist solltest Du direkt die Quelle angeben. Ansonsten lässt sich das schwer nachvollziehen

2) Ich zitiere Dich Mal: "Krankheiten entstehen nicht zufällig. Jede Krankheit hat eine Ursache und
damit einen tieferen Sinn. Die Seele sagt uns, dass etwas in unserem Leben
(in einem selbst, mit anderen Menschen, im Beruf oder der Umwelt) nicht im
Gleichgewicht ist. Nur wenn wir das herausfinden und lösen, ist wirkliche
Heilung möglich."

Für mich klingt das nach Esoterik. Wenn ich Aids bekomme, dann sicherlich nicht, weil meine Seele nicht mehr im Gleichgewicht ist. Es gibt so viele Faktoren, auf die ich als Mensch kein Einfluss habe. Mit so einem Quatsch verspielst Du Deine Glaubwürdigkeit.

3) Noch sowas: "Besonders das Geistige Heilen wie beispielsweise ThetaFloating ist effektiv, um Krankheiten und Blockaden auf der emotionalen Ebene aufzuspüren zu heilen. Solche Heilmethoden werden ebenfalls gefördert. In vielen Fällen lassen sich damit schnellere und nachhaltigere Ergebnisse wie bei einer Psychotherapie feststellen."

Sorry, das wird nichts. Das kann jeder in seiner Freizeit halten wie er will, aber sollte meine Krankenkasse sowas von meinen Beiträgen bezahlen, wäre das für mich ein Kündigungsgrund.

4) Warum sollte eine Genossenschaft effizienter arbeiten als privatwirtschaftliche oder öffentlich-rechtliche Einrichtungen? Dafür sehe ich keinen Beleg.

5) Der Abschnitt mit den Online gespeicherten und abrufbaren Patientendaten ist der datenschutzrechtliche Super-Gau. Damit wirst du hier keine Freunde finden.

Das find ich gut:

1) Berechnung des Anteils über die Steuer. Kann jemand was zu der Machbarkeit sagen? Finde ich vom Ansatz her interessant.

2) Keine Bemessungsgrenze

3) Überführung der Beamten in das System

4) Abschaffung der PKV

Gruß,

Birger