Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] BPT: Anträge zu Gesundheit, Finanzierung und Verwaltung zusammenfassen

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] BPT: Anträge zu Gesundheit, Finanzierung und Verwaltung zusammenfassen


Chronologisch Thread 
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] BPT: Anträge zu Gesundheit, Finanzierung und Verwaltung zusammenfassen
  • Date: Fri, 25 Nov 2011 17:31:24 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Hi Alex,

du hast Recht, sorry für's Abschweifen. Ab jetzt soll es hier mit dem Thema weitergehen. Vielleicht noch kurz eine Replik :)

- Wir haben innerhalb der AG Anträge zur eGK erarbeitet, die auf dem BPT mit sehr großer Wahrscheinlichkeit behandelt werden. 

- Finanzierung habe ich auch priorisiert, da dort wichtige Fragen für Koalitionsverhandlungen zu finden sind. Es gibt ja eine Sub-AG "Solidarier", die sich dem Thema annimmt. Es geht dabei um Konzepte ähnlich der Bürgerversicherung. Also tatsächlich Pflichtversicherung in der GKV. Eventuell kann man auch über Kopfpauschale mit Einbeziehung der PKVler reden, gibt Vor- und Nachteile des Ganzen. 

- In dem Fall müsste man die Pflichtgrenze nicht mehr anfassen. BBG muss man dann diskutieren, am Besten mit einem Ökonomen :)

Gruß,

Birger 



Am 25. November 2011 16:37 schrieb checkinger <checkinger AT news.piratenpartei.de>:

Hallo zusammen:

Ich möchte Euch darum bitten, beim Thema zu bleiben: Aktuelle Anträge zusammenfassen ?
Ihr seid dabei, das Thema total zu zerreden.

* Euren Antworten entnehme ich, dass zum BPT 3./4.12. von Seiten der AG_Gesundheit noch kein konkreter Antrag geplant ist und dass Ihr auch nicht damit rechnet, daß irgendeiner der aktuell vorliegenden Anträge dort zur Debatte stehen wird. Ist das so ?

* Mit dem Versorgungsstukturgesetz 2012 müssen wir uns unbedingt im Detail auseinandersetzen. Allerdings bitte nicht in diesem Thread !

* Mir geht hier es zunächst ausschliesslich um die FINANZIERUNG. Keinesfalls geht es mir um ein dirigistisches Ein-KVen-System. Im Gegenteil: Wir müssen nach Wegen suchen, die Vielfalt im Gesundheitssystem zu fördern. Aber das ist auch ein anderer Thread..

* Die Finanzierung soll solidarisch-gerecht sein. Das ist die Botschaft, die ich hier vertrete.

* Der schnellste, konkreteste, aktuell wahrscheinlich einzig gangbare politische Weg zu einer solidarisch-gerechten Finanzierung geht über die Abschaffung von VPG/BBG. Wir wollen doch eins: Ändern ! Bis die Piratenpartei in D. die absolute Mehrheit hat, werden wird das Ändern noch u.a. durch Beteiligung am politischen Dialog auch mit den anderen Parteien zusammen machen müssen. Das Thema VPG/BBG ist geeignet für eine fraktionsübergreifende Mehrheit.

Ahoi, an alle

Der Alex




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang