ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] BPT: Anträge zu Gesundheit, Finanzierung und Verwaltung zusammenfassen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] BPT: Anträge zu Gesundheit, Finanzierung und Verwaltung zusammenfassen

Chronologisch Thread
  • From: checkinger <checkinger AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] BPT: Anträge zu Gesundheit, Finanzierung und Verwaltung zusammenfassen
  • Date: Fri, 25 Nov 2011 01:11:46 +0000

Hi Birger !

ich meine genau das: Aus den Vorschlägen das Größte Gemeinsame Vielfache herausdestillieren und in einen Vorschlag giessen.

Forderungen nach einem kurzfristigen kompletten Systemwechsel wie "Abschaffung der GKV" kauft uns sowieso niemand ab.

Das Wichtigste Thema bei der Finanzierung ist gerechte Solidarität. Wir sind uns wohl alle irgendwie einig, daß alle Einkommen und alle Einkommensbezieher in gleichem Verhältnis an den Kosten des Gesundheitssystems beteiligt werden sollen.

Ich habe verstanden, dass wir mittel- bis langfristig das GKV-System in ein steuerfinanziertes System umwandeln. Das wird Jahre dauern.

Kurzfristig können wir dafür eintreten, dass Privilegien der sog. Besserverdienenden abgebaut werden.

Die Forderung nach Abschaffung der Versicherungspflichtgrenze und der Beitragsbemessungsgrenze meint die Einführung einer Allgemeinen Krankenversicherungspflicht, gerne vertreten durch unterschiedliche weltanschauliche Geschmacksrichtungen in Form von vll. einem/zwei Dutzend GKVen.

Wenn ich Dich richtig interpretiere, wollt Ihr vom AG Gesundheit am BPT 3./4. Dezember garkeinen Antrag zum Thema Gesundheit, Finanzierung abgeben/unterstützen. Das ist erst für Mitte 2012 geplant ? Damit könnte ich auch leben.... Der Wähler am Infostand auch ? Da würde ich schon gerne eine abgestimmte Position vertreten...

Wird die AG Gesundheit am BPT 3./4. Dezember sichtbar/hörbar/lesbar anwesend sein ?

Die von Dir angesprochene "geeignete Form" eines Antrags scheint mir ein Kern-Konzept zu sein. Was ist eine "geeignete Form" ? Was sind die Mindestkriterien, die einen Antrag zur Annahme qualifizieren ? Brauchen wir Form-Coaches für Leute mit guten Antragsideen ?

Der Alex