ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Thu, 24 Nov 2011 19:51:58 +0100

Hallo Stefan,

willkommen auf der Liste und danke für den Beitrag.

> 1. Abschaffung nicht der PKV sondern erst mal der 200 gesetzlichen
> Kassen mit 200 Vorständen, Tausenden Landesvorsitzenden Tausenden
> Verwaltungen usw, usw....Da wird wirklich sinnlos Geld verbrannt.
> Positiver Effekt des sogenannten Wettbewerbs : Keiner. Es gibt nichts,
> was EINE Kasse nicht besser machen würde als 200, und billiger

Wir sind bereits von etwa 220 vor einigen Jahren auf aktuell etwa 150
gekommen. Ja, diesen Ansatz unterstützen viele. Zu bedenken ist nach
meiner Einschätzung, dass die GKV jetzt schon die Träger sind, bei denen
die meisten Daten landen und vorliegen. Die Bedenken, was passiert, wenn
es nur noch eine zentrale GKV gibt, kann ich nachvollziehen. Dann bedarf
es konkreter gesetzlicher Regelungen, was anonymisiert werden muss, was
wielange vorgehalten werden darf, und wer Zugang zu diesen Daten hat.

Das ist eins der Kernthemen auch bei der Einführung der eGK.

> Lg

Dietmar Brinkmann, Pirat aus Hamburg