ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Unterversorgung Psychotherapie/Fachärzte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Unterversorgung Psychotherapie/Fachärzte

Chronologisch Thread
  • From: "Albert Karschti" <akarschti AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Unterversorgung Psychotherapie/Fachärzte
  • Date: Fri, 30 Sep 2011 14:22:30 +0200

Status Quo erhalten oder neue Ufer suchen?

Die Patienten sind (sollten), so lange keine "PschKG" oder "Notfall"
besteht, Herren des Verfahrens sein und die freie Wahl der Ärzte, der
Therapiealternative bis hin zum "Complience" nutzen. Es ist im Einklang mit
der Würde der Menschen (auch Grundgesetz) und es ist gut so.
Das sie, Patienten diese "Verantwortung" ganz oder zum Teil abgeben ist
Realität. Das ist recht oft "kontraproduktiv". Die allgemeine Auffassung,
dass der Arzt = Autorität und Beherrscht die Lage ist auch vorhanden.
Wollen wir dies mit den ganzen Konsequenzen erhalten?

Ich plädiere grundsätzlich für viel mehr Beteiligung (Patient und sein
soziales Umfeld)als Regelfall und nur in Notfall für die paternalistische
Variante!
Es ist eine andere Medizin, eine sprechende, transparente Medizin mit mehr
Kommunikation, wo der Patient freiwillig mitarbeitet!
Ich glaube hierdurch ist eher mehr Erfolg und Kostensenkung möglich!