ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Arne Pfeilsticker <Arne.Pfeilsticker AT piratenpartei-hessen.de>
- To: "ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de" <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works
- Date: Mon, 28 Oct 2013 14:27:40 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Hallo AG,
auch wenn ich die mechanistische Sichtweise der Volkswirtschaft nicht teile, halte ich das Video für didaktisch hervorragend gestalltet. Davon können wir lernen.
Inhaltlich finde ich neben den Anmerkungen, die bereits gemacht wurden, für besonders interessant, dass Herr Dalio, offensichtlich den Zusammenhang zwischen Kredit, Geldmenge und Geldschöpfung nicht versteht. Und dass die Geldschöpfung hauptsächlich im Geschäftsbankensektor stattfindet, schein Herrn Dalio völlig unbekannt zu sein. Nach Dalio’s Vorstellung leben wir in einer Bargeldwelt und Kredite gibt es nur zwischen Nichtbanken.
Aufgrund dieser falschen Annahmen sind die Schlussfolgerungen mit Vorsicht zu genießen.
Fatal wird es, dass er die kurzfristigen und langfristigen Konjunkturzyklen als zwangsläufig hinstellt und die Lösung des Problems in einer „wunderschönen Entschuldung“ (beautiful deleveraging) sieht. Darunter versteht er eine abgestimmte Geldpolitik der Zentralbank und Fiskalpolitik der Regierung.
Viele Grüße
Arne
Am 24.10.2013 um 17:10 schrieb matthias garscha <matthias_garscha AT yahoo.de>:
by Ray Daliohallo , wer ist Ray Dalio?Er ist ein Hedge Fonds Manager, aber nicht irgendeiner. Er ist der Gründer des weltweit größten Hedge Fonds überhaupt (Bridgewater Associates). Dieser verwaltet weltweit > 150 Mrd USD. Er erklärt uns in diesem 30 min Youtube Video (english) wie die Wirtschaft funktioniert. Und er fühlt ein ganz tiefes Bedürfnis seine Erkenntnise mit den Menschen zu teilen.lgmatthias
--
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik mailing list
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-geldordnung-und-finanzpolitik
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, (fortgesetzt)
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Rudi, 25.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Rudi, 26.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Thomas Weiß, 26.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Wischer, 26.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Thomas Weiß, 26.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Piratos, 26.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Rudi, 26.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Wischer, 26.10.2013
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Rudi, 27.10.2013
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Frank Dahlendorf, 27.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Patrik Pekrul, 27.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Frank Dahlendorf, 27.10.2013
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Rudi, 25.10.2013
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [AG-GOuFP] How The Economic Works, Stephan Schwarz, 27.10.2013
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.