Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Gero Janner: Prof. Franz Hörmann – ein Fall von Fachblindheit mit finaler Geistesverwirrung - GROßARTIG!

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Gero Janner: Prof. Franz Hörmann – ein Fall von Fachblindheit mit finaler Geistesverwirrung - GROßARTIG!


Chronologisch Thread 
  • From: Systemfrager <Systemfrager AT yahoo.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de, "AG Wirtschaft (Achtung viele Mails am Tag!)" <ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Gero Janner: Prof. Franz Hörmann – ein Fall von Fachblindheit mit finaler Geistesverwirrung - GROßARTIG!
  • Date: Fri, 19 Oct 2012 07:36:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

>>> Er denkt, dass alle Kreditempfänger ihren Kredit in bar ausgezahlt haben wollen. | Keox

Ja, da hat sich Jenner in der Tat vergaloppiert, stimmt. Es reicht, als er sagte, dass Geld-aus-NIX eine totale Verschwörung aller Banken voraussetzen würde.

>>> Er gibt zwar zu keine Ahnung zu von Bilanzen und doppelter Buchführung haben, aber das kann einen Jenner nicht daran hindern ...

Ja, das ist offensichtlich sein Vorteil. Es gibt auch solche, die ebenfalls keine Ahnung haben (sie haben keine Prüfung in diesem Fach je gemacht) und sie sind sicher, dass hier die Alchemie des Geldschöpfung stattfindet. Es sit einfach lächerlich mit der Buchhaltung etwas beweisen zu wollen.

>>> Er selbst wirft Fisher aber "auffallend geringes Gespür für die ökonomische Wirklichkeit" vor. Unglaublich! Dahinter muss schon Absicht stecken, oder er ist nur ein alter verkalkter Mann (Geburtsjahr 1942).

"ein alter verkalkter Mann" - dass erinnert mich an pubertierende Kinder, die keine Ahnung vom Leben haben, sie wissen aber was für Dummköpfe und Versager ihre Eltern sind: Das siht man einfach auf den ersten Blick.

Ja, Fischer war ein Vollidiot. Er meinte auch, mit seinen tollen Rechnungen beweisen zu können, dass die Wirtschaft bald boomer wird. Schließlich hat er sein ganzes Vermögen in Aktien gesteckt und ALLES verloren:
"Es sieht danach aus, dass die Aktienmärkte ein dauerhaft hohes Niveau erreicht haben." Mit dieser Aussage wandte sich der weltweit anerkannte, amerikanische Ökonomieprofessor Irving Fischer am 16. Oktober 1929 an die Öffentlichkeit. Neun Tage später folgte der als Schwarzer Freitag in alle Geschichtsbücher eingegangene Tag. Die amerikanische Börse brach zusammen und löste damit eine riesige Weltwirtschaftskrise aus. Manche Aussagen werden eben mit einer derart historischen Gewalt widerlegt, dass die Situation einer gewissen Ironie nicht entbehrt.

Was für ein Trottel!
Nebenbei bemerkt:
Auch Newton hat an der Börse verloren, er war aber kein Ökonom, sondern Physiker.
Ricardo und Keynes wussten wie man an der Börse richtig Geld kassiert.
Hayek, der geistige Lakai und die geistige Prostituierte der Reichen, der sein ganzes Leben über den Staat lesterte, hat haupsächlich bei Staat sein Einkommen verdient: Vom Staate gelebt..
Tja!

Warum ist Fisher und sein 100%-Geld eine Idiotie:

Fisher Unterscheidet nicht zwischen dem Dinggeld (Gold) und dem Tauschwert (Buchgeld)
Waren werden mit Waren gekauft - das stimmt, auch wenn es ein gewisser Say es behauptete.
1:
Man braucht kein Dinggeld um alle in einer Wirtschaft produzierte Güter umzusetzen.
2:
Auch um Kredite zu schaffen braucht man auch kein Dinggeld.
3:
Dinggeld wird es irgendwann nicht mehr geben.
usw.

DIES ALLES IST AUSSER VORSTELLUNGSKRAFT DER GELDKREATIONISTEN!

Fisher stellt sich die Funktionsweise der modernen Banken als die des kriminellen Goldschmiedes. Was verschweigt Fischer dabei? (Abgesehen jetzt davon, das er das Dinggeld und TAuschwert nciht unterscheidet.)

1:
Beim Goldschmied gibt es keine Zentralbank!
2:
Geldschmied druck das Geld (fast) buchstäblich.
3:
Bei Modernen Banken gibt es ZB und ZB-Geld!
4:
Banken dürfen kein Geld drucken.
5:
Die Banken müssen gesetzlich nur mit dem ZB-Geld zahlen.

HAT MAN DIES BERÜCKSICHTIGT; DANN HÖRT DER GANZE BLÖDSINN MIT DEM GELD-AUS-NIX AUF!

Fisher ist ein Vollidiot und erst Recht seine Schnapsidee 100%-Geld!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


PS
Ich werde zu Fisher noch was sagen, zu seiner 100%-Idiotie der sog. 100%-Geldreserve.
PS2
Jenner zum Tehma: Vollgeld:
Ich möchte ein System mit gesicherter Konstanz im Verhältnis zwischen umlaufender Geld- und umlaufender Gütermenge als „Vollgeldsystem“ bezeichnen, weil das Geld seinen vollen Wert bewahrt.
Was er sagen wollte weiß ich nicht. Vollgeld was ganz anderes als 100%-Geld?
(Übrigens, das Geld kann keinen Vollwert bewahren, weil es gar kein Wert hat.)
PS3
Jenner ist kein Geldkreationst, aber ... da staunt man: Er ist ein Zinsexponentionalist. Er will negative Zinsen und Schluss mit dem Wachstum. Tja!

















Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang