ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
- To: Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen
- Date: Sat, 18 Aug 2012 12:00:04 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Die Goldman Sachs und Co Erfindung war die Finanzkrise, aufgrund aufgeblähten Privaten Krediten, die überwiegend zu Spekulation (Hoffnung darauf, dass ein Asset durch Nachfrageanstieg im Preis zulegt). Vergleiche mit den Veröffentlichungen von Steve Keen und H. Minsky.
EIKE - bist Du bei denen Mitglied?
Gruß,
Gunnar
Pieter Hogeveen schrieb:
Möchte noch mahl auf hinweisen das die Klima-Krise (Globale Erwärmung)2.
Energie-Krise (Peak Oil) eine Goldman Sachs und Co Erfindung sind..
Info : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Erwarte nach die Iran/Israel Problematik Brent 70 USD/Barrel
telegraph.co.uk/finance/jeremywarner/100019176/we-face-a-worldwide-glut-of-oil-with-profound-economic-and-geopolitical-implications-most-of-them-good
http://www.eike-klima-energie.eu/energie-anzeige/bzgl-peak-oil-haben-wir-uns-geirrt-es-gibt-genug-oel/
http://concen.org/forum/showthread.php?tid=31284
Info : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Gruß Pieter
------------------------------------------------------------------------
From: phogeveen AT msn.com
To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Subject: RE: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als
Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern)
Date: Fri, 17 Aug 2012 15:06:05 +0000
> Date: Fri, 17 Aug 2012 12:51:56 +0200
> From: gunnar.kaestle AT gmx.net
> To: energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de
> CC: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
> Subject: Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas
als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern)
>
> Moritz Richter schrieb:
>
> >> Warum unterscheiden die sich rund 10% in der Energiedichte und nur
> >> 5% im Preis. Hat hier die unsichtbare Hand des Marktes schon wieder
> >> versagt?
> >
> > Ja, möglicherweise. [..] Und genau dieser höhere Dieselpreis beweist
> > eigentlich empirisch meine These, dass das Marktgleichgewicht nicht
> > mehr effizient ist.
>
> Das wichtigiste zuerst, was auch die AG Geldordnung und Finanzpolitik
> betrifft. Anbei ein Vortrag von Steve Keen, der als einer der Ersten von
> der Finanzkrise gewarnt hat.
>
> Prof. Steve Keen on Debunking Economics
> http://www.youtube.com/watch?v=XZKjQtrgdVY&feature=related
>
> Er stellt am Anfang 3 Krisen vor:
> 1. Klima-Krise (Globale Erwärmung)
> 2. Energie-Krise (Peak Oil)
> 3. Finanz-Krise (spekulative Blase)
>
> Im Gegensatz zu 1+2, wo eine intensive Diskussion von einem bestimmten
> Expertenkreis mit einem Skeptikerzirkel stattgefunden hat, und man beim
> Eintreffen der ersten symptomatischen Anzeichen dann sagen kann: "schau,
> wir hatten die Chance etwas zu tun und teilweise ist was getan worden",
> war man bis zum Eintreffen der Finanzkrise mit dem Platzen der
> Immobilienblase und Zusammenbruch erster Finanzhäuser wie Bear Stearns
> und Lehmann Brothers sich die Fachwelt noch recht sicher, dass alles
> noch im grünen Bereich ist. Das hat bis auf ganz wenige heterodoxe
> Denker alle kalt erwischt, weil man streng nach Lehrbuch vorgegangen ist.
>
> Ergo:
> Schmeiss das Lehrbuch ("neat, plausible, and wrong") weg
> und schreib ein neues!
>
> Angesichts der nicht unwahrscheinlichen Risiken, dass wir in den
> kommenden Jahren (Vielleicht nimmt man das Japan der 90er Jahre als
> Vorbild, wie man ein Nullwachstum übersteht) eine globale depressive
> Abwärtsspirale erleben, sollte man sich schon überlegen, ob als
> Gegenmaßnahmen oder "Fallpolster" ein anderer Maßnahmenkatalog hilfreich
> ist als der, der uns mit in die Situation gebracht hat.
>
> Expert Explains In Detail How The Next Shock Will Shatter The Global
> Economy
>
http://www.businessinsider.com/trade-off-financial-system-supply-chain-cross-contagion-a-study-in-global-systemic-collapse-2012-8
>
> >> Hast Du eine Quelle bezüglich der Preiselastizität von
> >> Transportdienstleistungen? Ich postuliere mal, dass die sehr nahe
> >> bei Null liegt.
> >
> > Wenn das so wäre, wäre ja jede Besteuerung von Kraftstoffen sinnlos,
> > weil sie keinen Lenkungseffekt hätte. Du glaubst also wirklich, dass
> > eine Erhöhung des Dieselpreises um z.B. 22 ct/l nicht zu einem
> > Nachfragerückgang führen würde?
>
> Wenn Du genau hinschaust, habe ich nach Transportdienstleistungen
> gefragt, nicht nach dem Dieselverbrauch. Wenn also mehr
> Personenkilometer durch Straßen- und Fernbahnen erledigt werden können,
> dann ist das ein im Verkehrssektor interner Umschaltvorgang. Gleiches
> gilt, wenn man die LKW-Flotte auf CNG-Betankung umstellt, auch wenn das
> nur eine Zwischenkur darstellt.
>
> > Die persönliche Entscheidung jedes Kunden ist doch grade durch die
> > Steuersubvention für Diesel beeinflusst! Es ist momentan grade
> > deshalb tatsächlich individuell rational sinnvoll, ein
> > Dieselfahrzeug zu kaufen.
>
> Ja, und es ist auch volkswirtschaftlich sinnvoll, weil der Sprit
> effizienter genutzt werden kann.
>
> > Es ist aber ganz und gar nicht volkswirtschaftlich oder aus
> > ökologischen Aspekten sinnvoll.
>
> Wie kommst Du zu dieser Annahme?
>
> > Du hast selbst gesagt, dass sich für Wenigfahrer ein Benziner mehr
> > lohnen sollte. Genau das ist aber durch die Steuersubvention grade
> > nicht der Fall. 50% der Neuwagenkäufer fallen sicher nicht unter die
> > Kategorie Vielfahrer.
>
> Wenn Du hier einer bedingte Wahrscheinlichkeitsanalyse nach Bayes
> vorlegen kannst, dann können wir gerne weiter diskutieren. Schau die mal
> die Wahrscheinlichkeitsverteilung der km-Leistung an, in Abhängigkeit
> der benutzten Kraftstoffs.
>
> >> Ein Preispotential USA/EU oder Japan/EU führt dazu, dass die
> >> Handelswege aktiviert werden und dann auch dort in den
> >> Rafinierieren für eine Modifikation des Kuppelproduktionsmixes
> >> sorgen.
> >
> > Und das soll in irgendeiner Weise sinnvoll sein? Diesel aus
> > japanischen Raffinerien nach Deutschland zu schaffen? Das kostet
> > doch auch alles zusätzliche Energie!
>
> Du weist, was am meisten Energie kostet, wenn man Sprit transportiert?
> Das sind nicht die Tankerfahrten quer über den Globus, das sind auch
> keine Erdölpipelines aus Russland oder Produktpipelines quer durch
> Europa, das sind die letzten 100 km, die der Tanklaster auf der Straße
> zurücklegt. Und das sind die verzweifelten Deutschen, die auf der Suche
> nach einer Tankstelle mit 1 ct billigerem Angebot 20 km Umweg fahren.
>
> > Ändert nichts an der Tatsache, dass es momentan so ist und dass eine
> > Subvention von Diesel dafür sorgt, dass viel mehr schwere und somit
> > viel verbrauchende Fahrzeuge verkauft werden, als das ohne die
> > Steuersubvention für Diesel der Fall wäre.
>
> Stimmt, ich denke hier insbesondere an die 40 Tonner. 25-30l/100 km ist
> wenig. Hast Du zur Untermauerung Deiner Aussage noch irgenwelche
> statistischen Daten, am besten mit vorher/nachher Vergleich?
>
> > Darüber hinaus spielen neben dem Verbrauch noch andere Aspekte, wie
> > die Emission von Luftschadstoffen eine Rolle, bei denen Diesel
> > deutlich schlechter als Benziner abschneiden.
>
> Super. Erdgas ist nochmal eine Kategorie besser als Benzin, d.h. dann
> kannst Du ja vom Ziel her gar nichts gegen eine verstärkte
> Lenkungswirkung hin zum CNG-Fahrzeug haben.
>
> Gruß,
> Gunnar
>
>
> --
> /^\
> \ / Plain-Text Ribbon Campain
> X Say NO to HTML in email and news!
> / \
>
> --
> AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik mailing list
> AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
>
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-geldordnung-und-finanzpolitik
--
/^\
\ / Plain-Text Ribbon Campain
X Say NO to HTML in email and news!
/ \
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Gunnar Kaestle, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 18.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Sascha Maus, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 18.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Sascha Maus, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.