ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
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Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern)
Chronologisch Thread
- From: Pieter Hogeveen <phogeveen AT msn.com>
- To: "ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de" <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern)
- Date: Fri, 17 Aug 2012 15:06:45 +0000
- Importance: Normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Möchte noch mahl auf hinweisen das die Klima-Krise
(Globale Erwärmung)2. Energie-Krise (Peak Oil) eine Goldman Sachs und Co
Erfindung sind..
Info : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Erwarte nach die Iran/Israel Problematik Brent 70 USD/Barrel
Info : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Erwarte nach die Iran/Israel Problematik Brent 70 USD/Barrel
telegraph.co.uk/finance/jeremywarner/100019176/we-face-a-worldwide-glut-of-oil-with-profound-economic-and-geopolitical-implications-most-of-them-good
http://www.eike-klima-energie.eu/energie-anzeige/bzgl-peak-oil-haben-wir-uns-geirrt-es-gibt-genug-oel/
http://concen.org/forum/showthread.php?tid=31284
Info : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Gruß Pieter
From: phogeveen AT msn.com
To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Subject: RE: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern)
Date: Fri, 17 Aug 2012 15:06:05 +0000
> Date: Fri, 17 Aug 2012 12:51:56 +0200
> From: gunnar.kaestle AT gmx.net
> To: energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de
> CC: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
> Subject: Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern)
>
> Moritz Richter schrieb:
>
> >> Warum unterscheiden die sich rund 10% in der Energiedichte und nur
> >> 5% im Preis. Hat hier die unsichtbare Hand des Marktes schon wieder
> >> versagt?
> >
> > Ja, möglicherweise. [..] Und genau dieser höhere Dieselpreis beweist
> > eigentlich empirisch meine These, dass das Marktgleichgewicht nicht
> > mehr effizient ist.
>
> Das wichtigiste zuerst, was auch die AG Geldordnung und Finanzpolitik
> betrifft. Anbei ein Vortrag von Steve Keen, der als einer der Ersten von
> der Finanzkrise gewarnt hat.
>
> Prof. Steve Keen on Debunking Economics
> http://www.youtube.com/watch?v=XZKjQtrgdVY&feature=related
>
> Er stellt am Anfang 3 Krisen vor:
> 1. Klima-Krise (Globale Erwärmung)
> 2. Energie-Krise (Peak Oil)
> 3. Finanz-Krise (spekulative Blase)
>
> Im Gegensatz zu 1+2, wo eine intensive Diskussion von einem bestimmten
> Expertenkreis mit einem Skeptikerzirkel stattgefunden hat, und man beim
> Eintreffen der ersten symptomatischen Anzeichen dann sagen kann: "schau,
> wir hatten die Chance etwas zu tun und teilweise ist was getan worden",
> war man bis zum Eintreffen der Finanzkrise mit dem Platzen der
> Immobilienblase und Zusammenbruch erster Finanzhäuser wie Bear Stearns
> und Lehmann Brothers sich die Fachwelt noch recht sicher, dass alles
> noch im grünen Bereich ist. Das hat bis auf ganz wenige heterodoxe
> Denker alle kalt erwischt, weil man streng nach Lehrbuch vorgegangen ist.
>
> Ergo:
> Schmeiss das Lehrbuch ("neat, plausible, and wrong") weg
> und schreib ein neues!
>
> Angesichts der nicht unwahrscheinlichen Risiken, dass wir in den
> kommenden Jahren (Vielleicht nimmt man das Japan der 90er Jahre als
> Vorbild, wie man ein Nullwachstum übersteht) eine globale depressive
> Abwärtsspirale erleben, sollte man sich schon überlegen, ob als
> Gegenmaßnahmen oder "Fallpolster" ein anderer Maßnahmenkatalog hilfreich
> ist als der, der uns mit in die Situation gebracht hat.
>
> Expert Explains In Detail How The Next Shock Will Shatter The Global
> Economy
> http://www.businessinsider.com/trade-off-financial-system-supply-chain-cross-contagion-a-study-in-global-systemic-collapse-2012-8
>
> >> Hast Du eine Quelle bezüglich der Preiselastizität von
> >> Transportdienstleistungen? Ich postuliere mal, dass die sehr nahe
> >> bei Null liegt.
> >
> > Wenn das so wäre, wäre ja jede Besteuerung von Kraftstoffen sinnlos,
> > weil sie keinen Lenkungseffekt hätte. Du glaubst also wirklich, dass
> > eine Erhöhung des Dieselpreises um z.B. 22 ct/l nicht zu einem
> > Nachfragerückgang führen würde?
>
> Wenn Du genau hinschaust, habe ich nach Transportdienstleistungen
> gefragt, nicht nach dem Dieselverbrauch. Wenn also mehr
> Personenkilometer durch Straßen- und Fernbahnen erledigt werden können,
> dann ist das ein im Verkehrssektor interner Umschaltvorgang. Gleiches
> gilt, wenn man die LKW-Flotte auf CNG-Betankung umstellt, auch wenn das
> nur eine Zwischenkur darstellt.
>
> > Die persönliche Entscheidung jedes Kunden ist doch grade durch die
> > Steuersubvention für Diesel beeinflusst! Es ist momentan grade
> > deshalb tatsächlich individuell rational sinnvoll, ein
> > Dieselfahrzeug zu kaufen.
>
> Ja, und es ist auch volkswirtschaftlich sinnvoll, weil der Sprit
> effizienter genutzt werden kann.
>
> > Es ist aber ganz und gar nicht volkswirtschaftlich oder aus
> > ökologischen Aspekten sinnvoll.
>
> Wie kommst Du zu dieser Annahme?
>
> > Du hast selbst gesagt, dass sich für Wenigfahrer ein Benziner mehr
> > lohnen sollte. Genau das ist aber durch die Steuersubvention grade
> > nicht der Fall. 50% der Neuwagenkäufer fallen sicher nicht unter die
> > Kategorie Vielfahrer.
>
> Wenn Du hier einer bedingte Wahrscheinlichkeitsanalyse nach Bayes
> vorlegen kannst, dann können wir gerne weiter diskutieren. Schau die mal
> die Wahrscheinlichkeitsverteilung der km-Leistung an, in Abhängigkeit
> der benutzten Kraftstoffs.
>
> >> Ein Preispotential USA/EU oder Japan/EU führt dazu, dass die
> >> Handelswege aktiviert werden und dann auch dort in den
> >> Rafinierieren für eine Modifikation des Kuppelproduktionsmixes
> >> sorgen.
> >
> > Und das soll in irgendeiner Weise sinnvoll sein? Diesel aus
> > japanischen Raffinerien nach Deutschland zu schaffen? Das kostet
> > doch auch alles zusätzliche Energie!
>
> Du weist, was am meisten Energie kostet, wenn man Sprit transportiert?
> Das sind nicht die Tankerfahrten quer über den Globus, das sind auch
> keine Erdölpipelines aus Russland oder Produktpipelines quer durch
> Europa, das sind die letzten 100 km, die der Tanklaster auf der Straße
> zurücklegt. Und das sind die verzweifelten Deutschen, die auf der Suche
> nach einer Tankstelle mit 1 ct billigerem Angebot 20 km Umweg fahren.
>
> > Ändert nichts an der Tatsache, dass es momentan so ist und dass eine
> > Subvention von Diesel dafür sorgt, dass viel mehr schwere und somit
> > viel verbrauchende Fahrzeuge verkauft werden, als das ohne die
> > Steuersubvention für Diesel der Fall wäre.
>
> Stimmt, ich denke hier insbesondere an die 40 Tonner. 25-30l/100 km ist
> wenig. Hast Du zur Untermauerung Deiner Aussage noch irgenwelche
> statistischen Daten, am besten mit vorher/nachher Vergleich?
>
> > Darüber hinaus spielen neben dem Verbrauch noch andere Aspekte, wie
> > die Emission von Luftschadstoffen eine Rolle, bei denen Diesel
> > deutlich schlechter als Benziner abschneiden.
>
> Super. Erdgas ist nochmal eine Kategorie besser als Benzin, d.h. dann
> kannst Du ja vom Ziel her gar nichts gegen eine verstärkte
> Lenkungswirkung hin zum CNG-Fahrzeug haben.
>
> Gruß,
> Gunnar
>
>
> --
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> X Say NO to HTML in email and news!
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>
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> AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik mailing list
> AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-geldordnung-und-finanzpolitik
> From: gunnar.kaestle AT gmx.net
> To: energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de
> CC: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
> Subject: Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern)
>
> Moritz Richter schrieb:
>
> >> Warum unterscheiden die sich rund 10% in der Energiedichte und nur
> >> 5% im Preis. Hat hier die unsichtbare Hand des Marktes schon wieder
> >> versagt?
> >
> > Ja, möglicherweise. [..] Und genau dieser höhere Dieselpreis beweist
> > eigentlich empirisch meine These, dass das Marktgleichgewicht nicht
> > mehr effizient ist.
>
> Das wichtigiste zuerst, was auch die AG Geldordnung und Finanzpolitik
> betrifft. Anbei ein Vortrag von Steve Keen, der als einer der Ersten von
> der Finanzkrise gewarnt hat.
>
> Prof. Steve Keen on Debunking Economics
> http://www.youtube.com/watch?v=XZKjQtrgdVY&feature=related
>
> Er stellt am Anfang 3 Krisen vor:
> 1. Klima-Krise (Globale Erwärmung)
> 2. Energie-Krise (Peak Oil)
> 3. Finanz-Krise (spekulative Blase)
>
> Im Gegensatz zu 1+2, wo eine intensive Diskussion von einem bestimmten
> Expertenkreis mit einem Skeptikerzirkel stattgefunden hat, und man beim
> Eintreffen der ersten symptomatischen Anzeichen dann sagen kann: "schau,
> wir hatten die Chance etwas zu tun und teilweise ist was getan worden",
> war man bis zum Eintreffen der Finanzkrise mit dem Platzen der
> Immobilienblase und Zusammenbruch erster Finanzhäuser wie Bear Stearns
> und Lehmann Brothers sich die Fachwelt noch recht sicher, dass alles
> noch im grünen Bereich ist. Das hat bis auf ganz wenige heterodoxe
> Denker alle kalt erwischt, weil man streng nach Lehrbuch vorgegangen ist.
>
> Ergo:
> Schmeiss das Lehrbuch ("neat, plausible, and wrong") weg
> und schreib ein neues!
>
> Angesichts der nicht unwahrscheinlichen Risiken, dass wir in den
> kommenden Jahren (Vielleicht nimmt man das Japan der 90er Jahre als
> Vorbild, wie man ein Nullwachstum übersteht) eine globale depressive
> Abwärtsspirale erleben, sollte man sich schon überlegen, ob als
> Gegenmaßnahmen oder "Fallpolster" ein anderer Maßnahmenkatalog hilfreich
> ist als der, der uns mit in die Situation gebracht hat.
>
> Expert Explains In Detail How The Next Shock Will Shatter The Global
> Economy
> http://www.businessinsider.com/trade-off-financial-system-supply-chain-cross-contagion-a-study-in-global-systemic-collapse-2012-8
>
> >> Hast Du eine Quelle bezüglich der Preiselastizität von
> >> Transportdienstleistungen? Ich postuliere mal, dass die sehr nahe
> >> bei Null liegt.
> >
> > Wenn das so wäre, wäre ja jede Besteuerung von Kraftstoffen sinnlos,
> > weil sie keinen Lenkungseffekt hätte. Du glaubst also wirklich, dass
> > eine Erhöhung des Dieselpreises um z.B. 22 ct/l nicht zu einem
> > Nachfragerückgang führen würde?
>
> Wenn Du genau hinschaust, habe ich nach Transportdienstleistungen
> gefragt, nicht nach dem Dieselverbrauch. Wenn also mehr
> Personenkilometer durch Straßen- und Fernbahnen erledigt werden können,
> dann ist das ein im Verkehrssektor interner Umschaltvorgang. Gleiches
> gilt, wenn man die LKW-Flotte auf CNG-Betankung umstellt, auch wenn das
> nur eine Zwischenkur darstellt.
>
> > Die persönliche Entscheidung jedes Kunden ist doch grade durch die
> > Steuersubvention für Diesel beeinflusst! Es ist momentan grade
> > deshalb tatsächlich individuell rational sinnvoll, ein
> > Dieselfahrzeug zu kaufen.
>
> Ja, und es ist auch volkswirtschaftlich sinnvoll, weil der Sprit
> effizienter genutzt werden kann.
>
> > Es ist aber ganz und gar nicht volkswirtschaftlich oder aus
> > ökologischen Aspekten sinnvoll.
>
> Wie kommst Du zu dieser Annahme?
>
> > Du hast selbst gesagt, dass sich für Wenigfahrer ein Benziner mehr
> > lohnen sollte. Genau das ist aber durch die Steuersubvention grade
> > nicht der Fall. 50% der Neuwagenkäufer fallen sicher nicht unter die
> > Kategorie Vielfahrer.
>
> Wenn Du hier einer bedingte Wahrscheinlichkeitsanalyse nach Bayes
> vorlegen kannst, dann können wir gerne weiter diskutieren. Schau die mal
> die Wahrscheinlichkeitsverteilung der km-Leistung an, in Abhängigkeit
> der benutzten Kraftstoffs.
>
> >> Ein Preispotential USA/EU oder Japan/EU führt dazu, dass die
> >> Handelswege aktiviert werden und dann auch dort in den
> >> Rafinierieren für eine Modifikation des Kuppelproduktionsmixes
> >> sorgen.
> >
> > Und das soll in irgendeiner Weise sinnvoll sein? Diesel aus
> > japanischen Raffinerien nach Deutschland zu schaffen? Das kostet
> > doch auch alles zusätzliche Energie!
>
> Du weist, was am meisten Energie kostet, wenn man Sprit transportiert?
> Das sind nicht die Tankerfahrten quer über den Globus, das sind auch
> keine Erdölpipelines aus Russland oder Produktpipelines quer durch
> Europa, das sind die letzten 100 km, die der Tanklaster auf der Straße
> zurücklegt. Und das sind die verzweifelten Deutschen, die auf der Suche
> nach einer Tankstelle mit 1 ct billigerem Angebot 20 km Umweg fahren.
>
> > Ändert nichts an der Tatsache, dass es momentan so ist und dass eine
> > Subvention von Diesel dafür sorgt, dass viel mehr schwere und somit
> > viel verbrauchende Fahrzeuge verkauft werden, als das ohne die
> > Steuersubvention für Diesel der Fall wäre.
>
> Stimmt, ich denke hier insbesondere an die 40 Tonner. 25-30l/100 km ist
> wenig. Hast Du zur Untermauerung Deiner Aussage noch irgenwelche
> statistischen Daten, am besten mit vorher/nachher Vergleich?
>
> > Darüber hinaus spielen neben dem Verbrauch noch andere Aspekte, wie
> > die Emission von Luftschadstoffen eine Rolle, bei denen Diesel
> > deutlich schlechter als Benziner abschneiden.
>
> Super. Erdgas ist nochmal eine Kategorie besser als Benzin, d.h. dann
> kannst Du ja vom Ziel her gar nichts gegen eine verstärkte
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>
> Gruß,
> Gunnar
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- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Gunnar Kaestle, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 18.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Sascha Maus, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Pieter Hogeveen, 19.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen, Gunnar Kaestle, 18.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Sascha Maus, 17.08.2012
- Re: [AG-GOuFP] [Energiepolitik] Marktversagen (was: Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern), Pieter Hogeveen, 17.08.2012
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