Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-drogen - Re: [AG-Drogen] Ein drogenpolitischer Gesellschaftsentwurf war: Konkrete Ansätze zu einer neuen Drogenpolitik

ag-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-Drogen] Ein drogenpolitischer Gesellschaftsentwurf war: Konkrete Ansätze zu einer neuen Drogenpolitik


Chronologisch Thread 
  • From: Bettina & Michael Demus <cyfarwyddi AT t-online.de>
  • To: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Drogen] Ein drogenpolitischer Gesellschaftsentwurf war: Konkrete Ansätze zu einer neuen Drogenpolitik
  • Date: Tue, 07 Feb 2012 13:08:55 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
  • List-id: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>

Am 07.02.2012 03:22, schrieb Georg v. Boroviczeny:

Vieles ist hier spannend, interessant und weiterführend.

Nicht einverstanden bin ich mit der historischen Analyse:

Hallo Georg,

der Beitrag beinhaltet keine historische Analsyse. Glaubst Du denn ernsthaft, dass ich so ungebildet bin, dass mir nur die Opiumkriege und ein Vorfall in der Schweiz zum Thema History einfallen? Nee. Natürlich nicht. Der Auftrag lautete: Definieren Sie das Ziel der drogen- und suchtpolitischen Arbeit der Piraten!

Wir haben uns im vergangenen Mumble mit dem Strategiepapier von Guido auseinander gesetzt. Dabei haben wir festgestellt, dass Guido einen tragfähigen Fahrplan zur Umsetzung der drogen- und suchtpolitischen Ziele der Piraten vorgelegt hat. Nur die Frage nach dem Ziel blieb unbeantwortet. Wie soll es denn aussehen? "Wir schaffen das BtMG ab", ist keine realistische Idee.

Als ich mit meinem Beitrag begann, hatte er zunächst kein Kapitel History. Als ich das Kapitel dann hinzufügte ging es mehr um den literarischen Effekt der Widerkehr von drastischen Formulierungen, ich meine die hier:
"Was hier wie ein Grund für ein Hohelied auf die Prohibition klingt (ja, ich habe mich mit der Vokabel abgefunden...), ist tatsächlich nur die Beschreibung einer ungeregelten unkontrollierten und profitorientierten Versorgung mit einem gefährlichen Rauschmittel. Das hat nichts gemein mit unserem angestrebten Ziel."


Ich wollte eigentlich auch keine Analyse der gegenwärtigen Situation vorlegen. Auch dieser Teil hatte zunächst bloß einen Effektcharakter. Nur, dass ich mich da dann ein bisschen reingesteigert und meine Wut rausgeschrieben habe. Der Kern des Beitrages besteht aus dem drogenpolitischen Gesellschaftsentwurf. Den habe ich als Fiktion dargestellt. Es ist eine erste Idee wie eine Gesellschaft aussehen könnte, in der die Vorstellungen der Piraten in realistischer Weise umgesetzt wurden.

LG Micha



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang