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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch
Chronologisch Thread
- From: Jan David Mörike <david_moerike AT yahoo.de>
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- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch
- Date: Thu, 25 Sep 2014 05:52:13 +0200
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- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 24.09.2014 um 13:17 schrieb Robert
Merz:
Ahoi René,
ahoi Bau und Verkehrspiraten,
danke für diese grundsätzlichen Fragen.
Sind sehr berechtigt, denn die Piratenpartei steht für
Transparenz.
1. Es muss nicht auf "Teufel komm raus" ein Angebot
aufrechterhalten werden, das kaum genutzt wird. Anscheinend
wird es aber mindestens teilweise sehr gut genutzt. Es wurde
hier sogar über ausgebuchte Verbindungen berichtet. Es gibt
auch schwächere Zeiten, aber das ist im ganzen Verkehr
üblich. Der Wert über das ganze Jahr gesehen ist maßgeblich.
Das ist nicht viel Geld aber: alle Liege- und Sitzwagen ausgebucht. Also 1. Klasse und zwar Schlafwagen Economy Double, Dusche war vorhanden. Ich weiß den Aufpreis nicht mehr genau, vielleicht 70 Euro. Die Strecke war in Kombination mit Sparpreis und mit Bahncard25 (geht alles) etwa 70 Euro. Fahrpreis insgesamt also 140 Euro. Und zwar ab Friedrichshafen. Im Falle des Normaltarifs wäre die einfache Fahrt sicher über 200 gekommen also teurer als Flugzeug aber: am abend sehr spät von FDN nach LEJ wäre wohl nicht gegangen also erst im Laufe des Samstag-Vormittags. Soviel dazu. 2. Ein Teil der Nachtzugverbindungen sei durch schnellere
Strecken mit kürzeren Fahrzeiten (und billige Flugtickets)
überflüsig geworden. Mag sein, aber für Nachtzugverbindungen
gelten andere Prinzipien. Mindestens stand mal ein
Schlafwagenzug zwischen Nord- und Süddeutschland unterwegs 2
Stunden, damit er nicht schon um 4 Uhr, also zu früh
ankommt. So bieten Nachtzugverbindungen insgesamt eine
größere Sicherheit für pünktliche Ankunft, als wenn man
morgens mit schnellen Zügen oder mit dem Flieger anreist.
Zudem entlasten sie diese oft überlasteten
Tagesrandverbindungen.
3. Es gibt unterschiedliche Komfortklassen. Abteile im
Schlafwagen mit Dusche zum Einheitspreis für bis zu 3
Personen. Daneben Liegewagen-Abteile ohne Dusche, die
Economy-Klasse, die mit bis zu 5 einzeln buchenden Personen
belegt werden. Es gibt in diesen Wagen jedoch Duschabteile,
siehe pdf bei dbautozug dot de. Manche fahren auch nach der
Bahnreise gleich in ein Hotel-/Tageszimmer/Fewo und machen
sich da frisch - oder verzichten ganz darauf, eine
Gesichtswäsche und ein Deo genügt. Es gibt also
unterschiedliche Möglichkeiten je nach Situation, Wunsch und
finanziellen Möglichkeiten.
Zumindest für die autolosen Züge, also CNL. Ferner: mindestens ein Zugpaar ist kombiniert. Vielleicht das von München nach Berlin. Es ist Auto-Zug, ist aber - als CNL - auch für Fahrgäste ohne Auto buchbar. 9. Schlafwagen- und Autozüge fahren nicht mit Öl, sondern
mit Strom, der aus vielen nachhaltigen Quellen im Inland
produziert werden kann. Deshalb ist das ein Beitrag zur
Energiewende, d.h. weg vom ölgebundenen Transport auf der
Straße und im Luftverkehr. Zudem ist die Fahrt extrem
unfallsicher. Eine Abschaffung wäre verkehrspolitisch ein
Schritt in die falsche Richtung.
Piratiger Vorschlag meinerseits: die CNL- und vielleicht auch Autozug - Verbindungen in Mitteleuropa von der russischen Staatsbahn weiter betreiben lassen. Die haben die weltweit größte Erfahrung im Schlafwagenverkehr, siehe Bild :-) https://twitter.com/ingwerbaer1/status/514905861568077825 Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
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- [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Jan David Mörike, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Jan David Mörike, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Jan David Mörike, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, René Pönitz, 23.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 24.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Jan David Mörike, 25.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 24.09.2014
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Moritz Richter, 24.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 24.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, René Pönitz, 24.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 25.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, René Pönitz, 24.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Robert Merz, 24.09.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Demo .. Erhalt der Nachtzüge diesen Mittwoch, Jan David Mörike, 23.09.2014
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