ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space
- Date: Wed, 29 Jan 2014 11:04:49 +0100 (CET)
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Von: ackermannvolker AT aol.com
An: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Robert Merz
Gesendet: Dienstag, 28. Januar 2014 11:02
An: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space
Ahoi Markus,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
die derzeit angewandten Alternativen zum Mini-Kreisverkehr sind
1. Unbeschildert - es gilt rechts vor links.
Das ergibt ein hohes Unfallrisiko, da die querende Straße gelegentlich übersehen wird. Und passiert das nur bei jedem millionsten Mal, kracht es eben trotzdem relativ häufig. Denn solche Situationen kommen eben viele Millionen Mal täglich in Deutschland vor.
[Unknown] beim Schild Kreisverkehr ist gilt nicht rechts vor links sondern Kreisverkehr hat Vorrang
Des wegen sind keine Schilder außer Kreisverkehr nötig. Die Unfall Häufigkeit geht mit weniger Schilder so gar zurück Laut ( ADAC ) Lach
Gruß
va
2. Hauptstraße/Vorfahrt achten.
Der Verkehr wird nur auf der Nebenstraße gebremst.
Demgegenüber hat der Mini-Kreisverkehr beide Vorteile:
- auffallende Beschilderung -> ergibt
- Verkehrsberuhigung auf allen zulaufenden Straßen --- und deshalb
- hohe Sicherheit
In der Regel gibt es an Kreisverkehren nur Blechschäden,
allenfalls verbunden mit (versicherungsmäßig ertragreichem) Schleudertrauma.
Die Polizei hat gewiss etwas Besseres zu tun,
als an Orten auf Dinge aufzupassen, die planerisch sogar akzeptiert sind,
nämlich das Überfahren kleiner Sperrflächen durch große Fahrzeuge.
Eine Einzelerfahrung kann jemand durchaus "einen Schock für´s Leben" versetzen. Entscheidend für politisches Handeln sollten aber nachvollziehbare Risikoanalysen sein.
Heilbronn war auch schon früher verkehrlich innovativ.
Die haben bald nach der Wende 1990 den dann erlaubten grünen Pfeil eingeführt.
Und waren/sind(?) die Stadt mit den häufigsten Anwendungen in Deutschland.
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart und Heilbronn.
Gesendet: Montag, 27. Januar 2014 um 10:59 Uhr
Von: "Markus Bloch" <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA256
Howdy Folks
romerz AT gmx.de schrieb:
> Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
>
>
>
> es gibt in Heilbronn an der Kreuzung Lerchen-/Mönchseestraße (Ist bei
> Google-Sat gut erkennbar) eine geniale Lösung zur Verkehrsberuhigung
> in Anwohnergebieten :
>
>
>
> Der Mini-Kreisverkehr
>
> Prinzip:
>
> Es wird nur eine kleine Fläche in der Mitte (ca. 2 m Durchmesser)
> etwas aufgerauht gepflastert. Es genügt sogar die Markierung als weiße
> Sperrfläche. Für die häufigen Pkw wirkt das wie die übliche
> Mittelinsel. Alle anderen Fahrzeuge können das problemlos überfahren.
> Für die wenigen Lkw wird das Überfahren der Sperrfläche toleriert.
>
> "Wo kein Kläger, da kein Richter."
Klingt nach einer Arbeisbeschaffungsmaßnahme für die örtliche Polizei, die dann schön aufpassen darf, dass der gemeine und faule Autofahrer auch am Lenkrad kurbelt und artig im Kreis fährt, statt einfach über die Sperrfläche zu kacheln...
Ein Kreisverkehr, der in der Mitte nicht baulich unpassierbar gemacht wird, verfehlt seine Wirkung, weil er nicht als Kreisverkehr wahrgenommen wird. Selbst oft genug erleben dürfen.
Keep it Country,
Markus aka Cowboy
- --
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, (fortgesetzt)
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Robert Merz, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Benutzer Name, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Bjoern, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Bjoern, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Robert Merz, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Bjoern, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Käptn Nemo, 29.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Markus Bloch, 29.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Bjoern, 29.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Robert Merz, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Benutzer Name, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Robert Merz, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, ackermannvolker, 28.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space, Robert Merz, 29.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Protokoll vom Tag der politischen Arbeit in Düsseldorf - Slot Shared Space, Robert Merz, 30.01.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Protokoll vom Tag der politischen Arbeit in Düsseldorf - Slot Shared Space, Markus Bloch, 30.01.2014
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