ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Mini-Kreisverkehr - war: Slot Shared Space
  • Date: Tue, 28 Jan 2014 11:01:41 +0100 (CET)

Ahoi Markus,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

die derzeit angewandten Alternativen zum Mini-Kreisverkehr sind

1. Unbeschildert - es gilt rechts vor links.
Das ergibt ein hohes Unfallrisiko, da die querende Straße gelegentlich übersehen wird. Und passiert das nur bei jedem millionsten Mal,  kracht es eben trotzdem relativ häufig. Denn solche Situationen kommen eben viele Millionen Mal täglich in Deutschland vor.

2. Hauptstraße/Vorfahrt achten.
Der Verkehr wird nur auf der Nebenstraße gebremst.

Demgegenüber hat der Mini-Kreisverkehr beide Vorteile:
- auffallende Beschilderung -> ergibt
- Verkehrsberuhigung auf allen zulaufenden Straßen --- und deshalb
- hohe Sicherheit

In der Regel gibt es an Kreisverkehren nur Blechschäden,
allenfalls verbunden mit (versicherungsmäßig ertragreichem) Schleudertrauma.

Die Polizei hat gewiss etwas Besseres zu tun,
als an Orten auf Dinge aufzupassen, die planerisch sogar akzeptiert sind,
nämlich das Überfahren kleiner Sperrflächen durch große Fahrzeuge.

Eine Einzelerfahrung kann jemand durchaus "einen Schock für´s Leben" versetzen. Entscheidend für politisches Handeln sollten aber nachvollziehbare Risikoanalysen sein.

Heilbronn war auch schon früher verkehrlich innovativ.
Die haben bald nach der Wende 1990 den dann erlaubten grünen Pfeil eingeführt.
Und waren/sind(?) die Stadt mit den häufigsten Anwendungen in Deutschland.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart und Heilbronn.