ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Bauliche Vorschriften für Kiga - Instandhaltung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Bauliche Vorschriften für Kiga - Instandhaltung

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Bauliche Vorschriften für Kiga - Instandhaltung
  • Date: Thu, 23 Jan 2014 15:24:11 +0100

Hallo Christian,

wollte Dir auf der NRW-Liste schon antworten, ist mir dann aber
irgendwie durchgegangen… mea culpa…

Ich bin jetzt im Baurecht nicht ganz so fit, zumal es ja auch von Land
zu Land Unterschiede gibt. Was aber „kindgerechtes“ Bauen angeht, da
gibt es AFAIK nur Vorschriften, dass die sanitären Einrichtungen von den
Kindern auch ohne Hilfe zu benutzen sein müssen, und Türen und Fenster
so auszulegen sind, das die Unfallgefahr minimiert wird. Also
Absturzsicherungen und so.

Was die Renovierung/Sanierung von Kindergärten und -tagesstätten angeht,
so gehören die Gebäude ja meist dem Träger der Einrichtung. Also kann
kein Anspruch an einen Vermieter geltend gemacht werden. Wenn Du ein
Eigenheim hast und selbst drin wohnst, macht Dir da auch keiner
Vorschriften.

Wenn sich die Eltern jedoch gemeinsam an den Träger der Einrichtung
wenden, können sie ihn möglicherweise zu einer Renovierung veranlassen.
Und wenn auch nur dahin gehend, dass wegen Geldmangel in den
öffentlichen (und kirchlichen) Kassen Material zur Verfügung gestellt
wird und die Eltern die Renovierung in Eigeninitiative während der
Ferien durchführen.

Rechtliche Ansprüche gibt es aber meines Wissens nach nicht…

Keep ir Country,
Markus aka Cowboy