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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re: A20: Franzosen wollen bauen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re: A20: Franzosen wollen bauen


Chronologisch Thread 
  • From: <ackermannvolker AT aol.com>
  • To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re: A20: Franzosen wollen bauen
  • Date: Tue, 27 Aug 2013 07:40:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Güni

Mit dem mehr Verkehr gebe ich dir recht und nun heißt es mit verstand
steuern

Gruß

Volker

PS ich brauche Hilfe ich müsste für den Landesparteitag eine Ausarbeitung
für Kraftfahrer machen und würde sie gehr in die Mailing liste setzen

Das geht nicht

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Benutzer Name
Gesendet: Montag, 26. August 2013 10:12
An: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re: A20: Franzosen wollen bauen

Moin, Moin Robert,

es geht doch nciht um den Verkehr in Hamburg, sondern um den Verkehr um
Hamburg.
Die A20 soll eine Entlastung der A1 südlich von Hamburg bringen und eine
bessere Anbindung von Bremerhaven.
Überregionaler Verkehr wird in den nächsten Jahrzehnten noch massiv auf den
Straßen statt finden.

MfG
Günni
-----------------------------------------------------------------------------------
--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---

Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2


Am 22. August 2013 23:04 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:
> Ahoi Verkehrspiraten,
>
> eine Ergänzung, was Elbtunnels so kosten.
>
> Laut Wikipedia wurde 2002 die vierte Röhre des A7-Elbtunnels in
> Hamburg eröffnet.
> 3.096 m lang,
> 2 Fahrspuren plus Standstreifen
> Kosten 550 Mio Euro.
>
> Die Unterelbequerung im Zuge der A20 wäre etwa VIER MAL dieses
> Bauwerk. Bei Berücksichtigiung von "Mengenrabatt" und Inflation ist
> man locker trotzdem bei ca. 2 Milliarden nur für diese ca. 6 km langen
> Doppelröhren.
>
> Plus die anderen Abschnitte von etwa 150 km Länge um etwa das gleiche Geld.
> Und die wollen alles für 2 Mrd. bauen. Wie soll das gehen? Bauen die
> für den Tunnel nur eine Röhre im Gegenverkehr? Gibt es auch, sogar mit
> 15 km am Gotthardt-Tunnel, davor und danach normale Autobahn.
>
> ÖPNV in der Region Hamburg besser ausbauen, dann reichen die
> vorhandenen Straßen wieder für den restlichen Verkehr, das ist die bessere
> Strategie.
>
> Klarmachen zum Ändern!
>
> Piratige Grüße
> Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
> Gesendet: Donnerstag, 22. August 2013 um 14:09 Uhr
> Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
> An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste"
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] A20: Franzosen wollen bauen Ahoi
> Verkehrspiraten,
>
> ABLEHNEN ! !
>
> Eine Maut für den Elbtunnel wird zum gleichen Ergebnis führen, wie der
> mautpflichtige Tunnel in Rostock - kaum jemand fährt durch. Der
> großräumige Ost-West-Verkehr wird weiterhin über den Raum Hamburg
> fahren. Die kostensparenden Lkw sowieso und auch auf den Navis ist
> "Mautstraßen meiden"
> eingestellt.
>
> Dazu - das private Betreibermodell will "nur" Geld verdienen, das
> langfristig (25 und 50 Jahre!) aus dem Verkehrshaushalt gebunden ist.
> Bei den derzeit niedrigen Fremdkapitalzinsen ist auch ein relativ
> niedriger Ertrag für die Firma ein gutes Geschäft. Aber der Bund zahlt
> noch niedrigere Zinsen, derzeit sogar nahezu keine, wenn er neues Geld
> aufnimmt! Deshalb ist es viel sinnvoller, das Geld selbst aufzunehmen
> und den Tunnel selbst zu bauen, wenn er verkehrlich sinnvoll ist. Die
> Privaten bauen bestimmt nur einen kostensparenden "Schrott", so wie
> sie es immer tun. Da sie nach 50 Jahren nichts mehr dafür bekommen, ist
> ihnen das egal!
>
> Nur als öffentlich finanziertes, mautfreies Projekt führt die
> Unterelbequerung zur Entlastung der Straßen im Großraum Hamburg - weil
> sie dann auch vom Fernverkehr z.B. ab Bremen/Bremerhaven genutzt wird
> - sonst nicht.
>
> Andere Teilabschnitte außer der sehr teuren Elbquerung (die Hälfte der
> Gesamtkosten!) können durchaus eigenständig Sinn machen, z.B. in SLH
> bis zur A7, sogar bis zur A23 bei Itzehoe und Elmshorn.
>
> Auf dem "flachen Land" in Niedersachsen von Bremerhaven bis zur
> Elbquerung bei Drochtersen soll die neue Strecke hauptsächlich einen
> Entwicklungsschub bewirken. Ob sie das tut ist fraglich.
> Wahrscheinlich nur in der Form, dass einige Beschäftigte aus dem Raum
> Hamburg zu Fernpendlern im P+R-Verkehr ab Stade werden. Deshalb ist
> der Kosten-Nutzen-Faktor hier trotz niedriger Baukosten wahrscheinlich
> niedrig. Aber das zählt bei der Landesregierung nicht. Das Land fordert und
> der Bund soll bezahlen.
>
> Klarmachen zum Ändern!
>
> Piratige Grüße
> Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
>
> Gesendet: Donnerstag, 22. August 2013 um 13:11 Uhr
> Von: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: [AG Bauen und Verkehr] A20: Franzosen wollen bauen
>
> Moin,
>
> http://www.welt.de/wirtschaft/article119254418/Franzosen-planen-Gebueh
> r-auf-deutscher-Autobahn.html
>
> Ich halte die 5 Jahre für etwas zu optimistisch, aber so in +-7 bis 10
> könnte es gehen.
> Ein solches Projekt komplett von einem Konzern durchziehen zu lassen,
> ist für Deutschland schon recht ungewöhnlich.
> Und wenn nicht genug Leute die Tunnel-Maut bezahlen wollen, wird sie
> eben auch für den alten A7- Tunnel kassiert?
> Wird schwer werden für den SH-Verkehrminister, sich da rauszureden...
>
> Gruss Kattuhl
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
> --
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