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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] A20: Franzosen wollen bauen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] A20: Franzosen wollen bauen


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] A20: Franzosen wollen bauen
  • Date: Thu, 22 Aug 2013 14:09:03 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
 
ABLEHNEN ! !
 
Eine Maut für den Elbtunnel wird zum gleichen Ergebnis führen, wie der mautpflichtige Tunnel in Rostock - kaum jemand fährt durch. Der großräumige Ost-West-Verkehr wird weiterhin über den Raum Hamburg fahren. Die kostensparenden Lkw sowieso und auch auf den Navis ist "Mautstraßen meiden" eingestellt.
 
Dazu -  das private Betreibermodell will "nur" Geld verdienen, das langfristig (25 und 50 Jahre!) aus dem Verkehrshaushalt gebunden ist. Bei den derzeit niedrigen Fremdkapitalzinsen ist auch ein relativ niedriger Ertrag für die Firma ein gutes Geschäft. Aber der Bund zahlt noch niedrigere Zinsen, derzeit sogar nahezu keine, wenn er neues Geld aufnimmt! Deshalb ist es viel sinnvoller, das Geld selbst aufzunehmen und den Tunnel selbst zu bauen, wenn er verkehrlich sinnvoll ist. Die Privaten bauen bestimmt nur einen kostensparenden "Schrott", so wie sie es immer tun. Da sie nach 50 Jahren nichts mehr dafür bekommen, ist ihnen das egal!
 
Nur als öffentlich finanziertes, mautfreies Projekt führt die Unterelbequerung zur Entlastung der Straßen im Großraum Hamburg - weil sie dann auch vom Fernverkehr z.B. ab Bremen/Bremerhaven genutzt wird - sonst nicht.
 
Andere Teilabschnitte außer der sehr teuren Elbquerung (die Hälfte der Gesamtkosten!) können durchaus eigenständig Sinn machen, z.B. in SLH bis zur A7, sogar bis zur A23 bei Itzehoe und Elmshorn.
 
Auf dem "flachen Land" in Niedersachsen von Bremerhaven bis zur Elbquerung bei Drochtersen soll die neue Strecke hauptsächlich einen Entwicklungsschub bewirken. Ob sie das tut ist fraglich. Wahrscheinlich nur in der Form, dass einige Beschäftigte aus dem Raum Hamburg zu Fernpendlern im P+R-Verkehr ab Stade werden. Deshalb ist der Kosten-Nutzen-Faktor hier trotz niedriger Baukosten wahrscheinlich niedrig. Aber das zählt bei der Landesregierung nicht. Das Land fordert und der Bund soll bezahlen.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
 
Gesendet: Donnerstag, 22. August 2013 um 13:11 Uhr
Von: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] A20: Franzosen wollen bauen

Moin,

http://www.welt.de/wirtschaft/article119254418/Franzosen-planen-Gebuehr-auf-deutscher-Autobahn.html

Ich halte die 5 Jahre für etwas zu optimistisch, aber so in +-7 bis 10
könnte es gehen.
Ein solches Projekt komplett von einem Konzern durchziehen zu lassen, ist
für Deutschland schon recht ungewöhnlich.
Und wenn nicht genug Leute die Tunnel-Maut bezahlen wollen, wird sie eben
auch für den alten A7- Tunnel kassiert?
Wird schwer werden für den SH-Verkehrminister, sich da rauszureden...

Gruss Kattuhl
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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