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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Abstimmung - PA245

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Abstimmung - PA245


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Abstimmung - PA245
  • Date: Tue, 13 Nov 2012 11:04:30 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 13.11.2012 08:58, schrieb Bjoern:
Am 13.11.2012 04:20, schrieb Sachsenwolf:
* PA245 = ja - bitte Kombination mit PA547 erreichen
Teilweise ein guter Antrag aber der Teufel steckt im Detail:

Momentan haben wir teilweise eine Bevorzugung des PKW-Verkehrs. Das ist
schon ziehmlich unfair um nicht zu sagen totaler Mist.

Der Antrag will die Ungerechtigkeit nicht beheben sondern statt dessen
mit "Vorrang für Schwächere" eine neue Ungerechtigkeit einführen, nun
allerdings zum Nachteil der Autofahrer (was in Deutschland die Mehrheit
der Bürger sein dürfte). Das ist wie vom Regen in die Traufe.
Die Mehrheit der Bürger, annähernd 100%, sind Fußgänger, selbst die Autofahrer:-)

Was du aber anprangerst ist aktuelle Rechtslage,
parken auf Radweg => untersagt
parken auf Gehweg => untersagt
Benutzung durch KfZ => untersagt
Benutzung von Gehwegen durch Radfahrer => untersagt
Fahrradspuren bevorzugt durch VwVStVO
Nur die Freiwilligkeit ist nicht gegeben in der BRD gilt das Rechtsfahrgebot, die sind also zu nutzen.

Das mit den Fußgängerzonen widerspricht aber der Forderung nach shared-Space, IMO sind gerade die Straßen die als Spielstraße geeignet sind shared-space.
Rad und Fußwege an Bundesstraßen sind, sofern angelegt von der Straße getrennt anzulegen. Von der engen Straßenbegleitung hat man IMO mittlerweile abstand genommen, wenn auch oft eher aus finanzierungsfragen (Doppelnutzung als Wirtschaftsweg).
An Landstraßen bin ich mir da jetzt nicht sicher, ich kenne aber eigentlich nur länger bestehende mit Fußweg direkt an der Straße. Bei uns hat man sogar ein stück des Fußwegs mit Betonmauer von der Straße abgetrennt was früher nur Bürgersteig war.

Also das was hier unter Vorrang für Schwächere steht ist eigentlich aktuelle Rechtslage, leider feht es an vielen Punkten an der Durchsetzung.


Ich fänd es schön wenn man einfach mal ein faires Miteinander schaffen
würde _ohne_ dass jemand wegen seinem gewählten Verkehrsmittels
Sonderrechte zugesprochen bekommt.

Sonderrechte sind aktuelle Rechtslage und ich finde es auch durchaus richtig das Fußgänger besonders geschützt werden.


Problematisch an den Antrag finde ich eher die Telemetrieforderung aus Modul 3. Da sind wir schnell in ähnlichen Datenschutzproblemen wie bei smart-Grid.

Gruß Michael




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